Nationalpark Hohe Tauern weiterhin auf Erfolgskurs   

erstellt am
19. 03. 09

Eberle: Positive Bilanz aus dem Jahr 2008 / Nationalpark setzt auch heuer neue Impulse
Salzburg (lk) - "Die öffentlichen Gelder der EU, des Bundes und des Landes für den Nationalpark Hohe Tauern tragen reichlich Früchte. Die Nationalparkverwaltung setzt diese Gelder in den Geschäftsbereichen Naturraummanagement, Wissenschaft und Forschung, Bildung und Besucherinformation, Erhaltung der Kulturlandschaft, Regionalentwicklung und Tourismus effizient ein." Das betonte die für den Nationalpark Hohe Tauern ressortzuständige Landesrätin Doraja Eberle am 18.03. nach der gestrigen Sitzung des Kuratoriums und der Präsentation des Tätigkeitsberichtes für 2008.

Auch für die kommenden Jahre wurden bereits wieder wichtige Impulse gesetzt, so Landesrätin Eberle und Nationalparkdirektor Dipl.-Ing. Wolfgang Urban MBA. So werden beispielsweise wichtige Projekte für die Infrastruktur in Angriff genommen, wie zum Beispiel die komplette Neugestaltung des Mineralienmuseums in Bramberg am Wildkogel.

Landesrätin Eberle hat in den vergangenen fünf Jahren ihrer Verantwortung für das Nationalparkressort eine massive Aufstockung der Landes- und Bundesgelder erreicht, sei es für die Finanzierung der Managementmaßnahmen zur Umsetzung der internationalen Anerkennung durch die IUCN (Internationale Union zum Schutz der Natur und der natürlichen Ressourcen) oder für die Errichtung und den Betrieb neuer Besuchereinrichtungen wie das Nationalparkzentrum in Mittersill oder das Nationalparkhaus "Könige der Lüfte" in Rauris. "Dieser Einsatz hat sich auch im Jahr 2008 sichtbar gelohnt", sagte Nationalparkreferentin Eberle.

Nationalparkdirektor Urban konnte als Geschäftsführer des Nationalparkfonds und Leiter der Nationalparkverwaltung über das Geschäftsjahr 2008 sowohl in kaufmännischer als auch in inhaltlicher Hinsicht eine äußerst zufriedenstellende Bilanz präsentieren. Das erfolgreiche Jahr 2008 ist aber nicht nur in Rechnungsabschlüssen und Bilanzen dokumentiert, sondern auch in einem Tätigkeitsbericht. Diesen ließ Landesrätin Eberle so gestalten, dass sie für alle, die sich für den Nationalpark interessieren, einen spannenden Einblick geben. "Ich bin beeindruckt, was in der Nationalparkverwaltung von einem kleinen Team alles in nur einem Jahr geleistet wird. Mir ist es ein großes Anliegen, das auch den Menschen unseres Landes zugänglich zu machen", so Landesrätin Eberle. Der Tätigkeitsbericht ist bei der Nationalparkverwaltung in Mittersill erhältlich und kann per E-Mail nationalpark@salzburg.gv.at oder unter der Telefonnummer 06562/40849 gratis angefordert sowie im Internet (Online Service/Downloads) heruntergeladen werden. Im März jeden Jahres wird in den Aufsichts- und Entscheidungsgremien des Nationalparks Hohe Tauern über das abgelaufene Jahr in einem Tätigkeitsbericht Bilanz gezogen und über Vorhaben, Projekte und Impulse beraten.
     
Informationen: http://www.hohetauern.at    
     
zurück