Zwettler Brauerei wird zur Tourismusattraktion   

erstellt am
19. 03. 09

Zwettl (nöwpd) - Die Privatbrauerei Zwettl entwickelt sich immer mehr zu einer Tourismusattraktion. 10.500 Besucher haben im Jahr 2008 einen Blick hinter die Kulissen des Waldviertler Brauunternehmens geworfen. "Im Windschatten der Landesausstellung 2009 in Horn, Raabs und Telc erwarten wir heuer noch mehr bierinteressierte Gäste in unserem Haus", sagt Geschäftsführer Karl Schwarz im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Schwarz setzt dabei vor allem auf die geographische Nähe zu den drei Veranstaltungsorten und auf die verkehrsgünstige Lage von Zwettl. Denn viele Besucher kommen auf ihrem Weg nach Horn, Raabs oder Telc an der Bezirkshauptstadt ohnehin nicht vorbei.

Schon jetzt ziehen die klassischen Brauereiführungen sowie die zweimal wöchentlich angebotene Dämmerschoppen Besucher aus ganz Niederösterreich an. Mancher von ihnen verbindet mit dem Blick hinter die Kulissen der Brauerei sogar einen längeren Aufenthalt in der Region. "Mit unseren Tourismusangeboten leisten wir sicherlich einen bescheidenen Beitrag zu den Nächtigungszahlen in Zwettl", erklärt Schwarz.

Erfreulich entwickelt sich die Nachfrage nach der Zwettler Bierschokolade. Mit ihr spricht man private Besucher wie Firmenkunden gleichermaßen an. "Unsere Bierschokolade ist als privates Mitbringsel ebenso gefragt wie als kleine Aufmerksamkeit von Unternehmen, die gleich mehrere Hundert Stück auf einmal ordern", berichtet der Geschäftsführer.

Das Geschäftsjahr 2008 hat die Privatbrauerei Zwettl mit einem Umsatzplus von sieben Prozent abgeschlossen. Entgegen dem österreichweiten Trend, der hauptsächlich Zuwächse im Segment Dosenbier ausweist, verzeichnet das Zwettler Bier moderate Zuwächse beim Fassbier sowie bei den Mehrwegflaschen. "Beim Fassbier konnten wir unseren Ausstoß um fünf Prozent und bei den Mehrwegflaschen um ein Prozent erhöhen", sagt Schwarz. Den Geschäftsverlauf in den ersten Wochen des Jahres 2009 bezeichnet er als durchaus positiv: "Bis jetzt liegen wir einige Prozentpunkte über dem Ergebnis des Vorjahres."
     
Informationen: http://www.zwettler.at    
     
zurück