Unbekannte Werke eines "konservativen Realisten"   

erstellt am
18. 03. 09

Innsbruck (rms) - "Ich erkläre die Ausstellung hiermit für eröffnet", hieß es am 17.03. im Stadtmuseum. In Anwesenheit von Museumsleiter DDr. Lukas Morscher eröffnete der Obmann des städtischen Kulturausschusses Gemeinderat Christoph Kaufmann die Ausstellung des Künstlers Ernst Degn (1904-1990), die von Mag. Helmut Christof Degn, Sohn des Malers, kuratiert wird.

"Ernst Degn ist nicht nur ein renommierter, sondern auch ein mit Innsbruck stark verwurzelter Künstler", so GR Kaufmann in seiner Eröffnungsrede. Degn, in Schärding/Oberösterreich geboren, studierte zunächst an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und wurde durch Begegnungen mit den Künstlerkollegen Alfred Kubin und Albin Egger-Lienz in seiner künstlerischen Laufbahn stark geprägt. Im Jahr 1930 ließ sich Ernst Degn in Innsbruck nieder. Seine Tätigkeit als Zeichenlehrer an der Innsbrucker Realschule gab ihm die Möglichkeit, ein privates Atelier zu betreiben und sich dort künstlerisch ohne Einschränkungen zu entfalten. Das Atelier diente ihm sowohl als Arbeitsraum als auch als Rückzugsgebiet, zu dem Besucher nur selten Zugang hatten. Seine Bilder hielt er größtenteils unter Verschluss und viele bedeutende Werke blieben auch seiner Familie weitgehend unbekannt.

Das Stadtmuseum Innsbruck zeigt bis 10. April in der Ausstellung "Ernst Degn - Der Süden" stimmungsvolle Aquarelle des Künstlers, die im Zeitraum von 1938 bis ca. 1960 entstanden sind. In der Schau werden unter anderem auch Bilder präsentiert, die er im Laufe seiner Stationierung in Serbien während des Zweiten Weltkrieges malte, und die abseits des Kriegsgetöses ein friedliches Bild der Landschaft wiedergeben. "Er hat die Kraft der Persönlichkeit mit der Kraft des Ortes verbunden", so Helmut Degn über seinen Vater, den er als "konservativen Realisten" bezeichnete.

Ernst Degn - Der Süden
18. März - 10. April 2009
Mo-Fr: 9-17 Uhr
Stadtarchiv/Stadtmuseum
Badgasse 2, Innsbruck
     
Informationen: http://www.innsbruck.gv.at    
     
zurück