Biker-Boots am Tanzparkett   

erstellt am
17. 03. 09

"Mr. TOY-RUN" Ernstl Graft beim Dancer Against Cancer Charity Ball
Wien (toy-run) - Schon zum dritten Mal findet der "Dancer Against Cancer" Ball statt. Der Reinerlös dieses Charity-Events, der heuer am 21. März im Wiener Austria Center stattfindet, geht an das Projekt "Soforthilfe fürBetrofffene" der Österreichischen Krebshilfe.

Tanzschulchefin Yvonne Rueff konnte als Mastermind der außergewöhnlichen Ballveranstaltung in den letzten beiden Jahren insgesamt 50.000 Euro zur Verfügung stellen. Als Höhepunkt der heurigen Veranstaltung gilt nicht nur das Promi- Tanzturnier, sondern auch der Auftritt der Rollstuhltanzgruppe "t-Roller": Sie sind eine Gruppe von fröhlichen Menschen im Alter zwischen 20 und 50, die die Freude am Tanzen, obwohl ein Teil von ihnen im Rollstuhl sitzt, verbindet. Diese Tanzgruppe wird extra aus Tirol anreisen und beweisen, dass Lebensfreude und die Liebe zu Musik, trotz besonderer Bedürfnisse, Großartiges erreichen lässt.

Mit um den "Turniersieg" rittert, bzw. tanzt, auch TOY-RUN-Frontmann Ernstl Graft. Für ihn war es eine rasche Entscheidung, als man ihn fragte, ob er mit von der Partie sein würde - sich fu?r einen guten Zweck zu engagieren ist ihm ja grundsätzlich nicht fremd: "Aufgrund der Tatsache, dass eine Krebskrankheit jeden von uns treffen kann, helfe ich gerne mit, die Forschungs-, Betreuungs- und Behandlungsmöglichkeiten finanziell zu unterstützen - noch dazu, wenn ich das mit meinem Hobby Tanzen verbinden kann. Darüber hinaus finde ich es eine gute Gelegenheit, Vorurteile, mit denen man die Motorradfahrer hinlänglich verbindet, ins rechte Licht zu rücken: Wir können sowohl unfallfrei mit Messer und Gabel essen als auch einen g'raden Tanzschritt hinlegen." Neben Ernstl Graft haben sich u.a. der Fußball- und Dancingstar Toni Polster, Zauberkünstler Magic Christian, Mode-Designer Nuth La Hong, Profi-Eiskunstläuferin Ingrid Wendl, Schauspielerin Ulrike Beimpold, Miss Austria 2004 Silvia Hackl, Fernsehmoderator Hans-Georg Heinke und der ehem. Sozialminister und Behindertenanwalt Herbert Haupt in den Dienst der guten Sache gestellt. Als Moderatoren führen Katrin Lampe und Clemens Carda durch den Abend. "Echte Biker tanzen nicht - das ist nur ein wildes Gerücht", lacht Ernstl.

Denn auch wenn auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten zu erkennen sind, bestehen zwischen Motorradfahren und Tanzen doch gewisse Parallelen: Sei es der kraftvolle Tritt am Kickstarter und der Startschritt bei Paso Doble oder das geschmeidige Durchfahren einer Spitzkehre verglichen mit einem "Linksfleckerl" beim Wiener Walzer. Die Harmonie des Tanzpaares trägt ebenso zum harmonischen Dahingleiten bei wie die zwischen Beifahrerin und Lenker eines Bikes, und - wenn viele Paare tanzen - sollten die Ausweichhaken am Dancefloor ebenso gekonnt gesetzt werden wie die Ausweichhaken im Straßenverkehr.

Ob Ernstl beim Wirbeln am Parkett auch so stark schwitzt wie der undichte Motor seines amerikanischen Kultmotorrades? Schnell setzt er sein spitzbübisches Lächeln auf - und überhört die Frage geflissentlich.
     
Informationen: http://www.toyrun.at/    
     
zurück