Poetry Jam: Poesie als Event!   

erstellt am
27. 03. 09

Interkultureller Dialog spritzig konkret: Eine außergewöhnliche Poesieveranstaltung findet nächste Woche in Alexandria, Minya und Kairo statt
Kairo (bmeia) - Das österreichischekulturforum/kairo, das Goethe-Institut Ägypten und die Schweizer Botschaft in Kairo, bringen den ersten „Poetry Jam“ nach Ägypten mit freundlicher Unterstützung von Nestlé, der Deutschen Botschaft in Kairo und Prohelvetia.

Drei der bekanntesten ägyptischen Wortkünstler treffen auf ihre Pendants aus Österreich, der Schweiz und Deutschland und geben gemeinsam Selbstgeschriebenes und Improvisiertes zum Besten. Die Künstler zeigen ihr scharfzüngiges Geschick mit Worten und Sprachen zu spielen und unterhalten die Zuhörer mit schnellen, witzigen sowie satirischen Texten.

Diese, für Ägypten neue, Veranstaltung wird auf Deutsch und Arabisch, mit jeweiligen Übersetzungen durchgeführt. Sie soll ein breites Spektrum der Bevölkerung ansprechen und ist offen für jeden der interessiert oder nur neugierig ist, ungeachtet von Alter, Herkunft oder kulturellem Interesse.

Der Name „Poetry Jam“ kommt aus der Mischung der Ausdrücke Poetry Slam und Jam Session. Jam Sessions sind vor allem in der Musikszene bekannt, wo Künstler in entspannter Atmosphäre zusammentreffen um gemeinsam aufzutreten und zu improvisieren. Poetry Slam ist ein literarischer Vortragswettbewerb, in dem selbstgeschriebene Texte innerhalb kürzester Zeit, möglichst kreativ einem Publikum präsentiert werden, welches den Auftritt anschließend bewertet.

In den letzten Jahren wurden Poetry Slams als Veranstaltungsformat nicht nur in den USA und dem deutschsprachigen Raum immer populärer, auch in Ägypten gibt es bereits eine kleine Anzahl von Künstlern dieses Genres.

Für den „Poetry Jam“ ersetzten die Organisatoren bewusst den Wettbewerbscharakter durch interkulturellen Dialog. Anstatt als Konkurrenten gegeneinander anzutreten, werden nun jeweils ein ägyptischer mit einem deutschsprachigen Künstler ein Poetenduo bilden um gemeinsam auf der Bühne zu improvisieren und ihre Texte zum Besten zu geben.

Der erste deutsch-arabisch-sprachige Poetry Jam macht Lyrik zum Erlebnis. Genauso außergewöhnlich wie das Event selbst sind auch die Veranstaltungsorte. Eine Dachterrasse in Alexandria, ein Theater in einem Kulturzentrum in Minya und ein Garten in Kairo sorgen dafür, dass ein breites Publikum diese neue Form der Poesie in einer entspannten und informellen Atmosphäre genießen kann.

Diese außergewöhnliche Veranstaltung soll nicht nur in den Kulturhochburgen Kairo und Alexandria präsentiert werden. Mit der dritten Station Minya (Oberaegypten) wird der Poetry Jam zum gesamtägyptischen Event.

Die Organisatoren zeigen mit Poetry Jam einmal mehr dass interkultureller Dialog nicht mehr im Elfenbeinturm stattfindet sondern konkret und unterhaltsam sein kann.

Orte und Zeiten:
* 29.März, Alexandria, 21:30 Uhr:
Goethe-Institut Alexandria
10, Sharia El-Batalsa, Azarita

* 31.März, Minya, 19 Uhr:
Jesuits’ & Brothers’ Association for Development
1 Mostashfa El Homiat St.


* 2.April, Kairo, 20 Uhr:
Schweizer Garten
24 Gamal El Din Aboul Mahassen St., Garden City (hinter Four Seasons Hotel)

Biografien:
* Markus Köhle, Austria:
Markus Köhle, geboren 1975 in Nassereith/Österreich, studierte Germanistik und Romanistik in Innsbruck und Rom, unterrichtete Deutsch als Fremdsprache in Tunis und war 2004-2006 Forschungsprojektassistent an der Universität Innsbruck. Seit 2001 ist er literarisch, literaturkritisch, literaturwissenschaftlich und auch als Literaturveranstalter aktiv und wurde für seine Arbeit bereits mit zahlreichen Stipendien ausgezeichnet. Er macht Lesungen, Vorträge und Workshops in Schulen, Universitäten und diversen Kulturveranstaltungsorten im In- und Ausland.
Er gehört zu den berühmtesten Poetry Slammer in Österreich.

* Jürg Halter, Schweiz
Jürg Halter wurde am 23 Juni 1980 in Bern/Schweiz geboren.
Er lebt in seiner Geburtsstadt, wo er an der Universität von Bern Kunst studierte. Halter ist Dichter und unter dem Namen Kutti MC auch als Mundart-Rapper bekannt.
Jürg Halter hatte zahlreiche Auftritte auf internationalen Literaturfestivals in Europa, Russland, den USA und in Afrika.

* Micha Ebeling, Deutschland:
Micha Ebeling, geboren 1965 in Deutschland, lebt und arbeitet seit 1989 in Berlin. Der studierte Humanist ist ein Poetry Slam Veteran und gewann, zusammen mit Volker Strübing den „National Team Poetry Slam 2006“ in München.
Mit seiner kurzen Geschichtenkollektion „Restekuscheln“ präsentierte er zum ersten Mal seine Texte in Buchform.

* Salam Yousry, Kairo/Ägypten:
Salam Yousry wurde 1982 in Algerien geboren. Er hält den Bachelor der bildenden Künste der Helwan Universität, wo er auch als Assistent von Februar 2006 bis Oktober 2007 tätig war.
Yousry ist ein Multitalent, er ist Poet, Maler und Schauspieler, aber auch erfolgreicher Produzent, Herausgeber und Lichtdesigner.
Salam Yousry ist vor allem als Gründer der kairoer „Al Tamye Theatre Group“ bekannt.

* Hussein-Kamel El-Samak (“samAKA”), Alexandria/Ägypten:
Hussein-Kamel El-Samak, genannt „samAKA“, ist bekannter alexandrinischer Künstler und junger Slam Poet, welcher im Norden Ägyptens vor allem als Sänger bekannt ist. Meist präsentiert er seine Lyrik begleitet von moderner Musik im Rap-Stil

* Girgis Shoukry, Sohag/Egypt:
Girgis Shoukry wurde 1967 in Sohag geboren und arbeitet als Theaterkritiker in Kairo für Radio- und TV-Magazine. Weiters ist er Mitherausgeber von „Aswaat adabiyya“ (literarische Stimmen). Shoukry schrieb mehrere Bücher, welche aufgrund ihrer Erfolge, international übersetzt wurden.
     
Informationen: http://www.austro-arab.net    
     
zurück