Spatenstich für "Pannonischen Klimaturm"   

erstellt am
27. 03. 09

LH Niessl: Vila Vita in Pamhagen setzt auf Ökotourismus
Eisenstadt (blms) – „Wer aufhört, besser zu sein, hat aufgehört, gut zu sein.“ Nach diesem Grundsatz von Vila Vita Besitzer Dr. Reinfried Pohl, Gründer der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), handelt auch das Management des Vila Vita Panonnia Hotels in Pamhagen. Um das Angebot weiter zu verbessern, und dabei nicht nur wirtschaftlich, sondern auch umweltfreundlich zu sein, wird in der Ferienanlage nun ein Logistikzentrum mit 600kW Biomasse Heizwerk gebaut. Neben der Energienutzung soll diese neue Einrichtung aber vor allem eine ökotouristische Attraktion werden. Zum heutigen Spatenstich kamen nicht nur die Vertreter der Politik, angeführt von Landeshauptmann Hans Niessl. Auch Dr. Pohl selbst, laut Forbes-Liste einer der reichsten Menschen Deutschlands, reiste dafür aus Deutschland an.

Das neue „Dr. Reinfried Pohl Energiezentrum“ soll Energie erlebbar machen. Dazu wird das neue Gebäude auf 2.000 m2 einerseits ein Kraftwerk, andererseits einen „Energie-Erlebnispark“ (© Gen. Dir. KR Bert Jandl, Geschäftsführer des Hotel) beherbergen. Durch das 600kW Biomasse Heizwerk soll 89 Prozent des thermischen Energiebedarfs der Hotelanlage abgedeckt werden. Der Hoteldirektor und sein Team sehen darin ein Einsparungspotential von 110.000 Euro pro Jahr. Durch Photovoltaik und thermische Sonnenkollektoren am Dach soll darüber hinaus der Energiebedarf des Energiezentrums gedeckt werden. Touristische Hauptattraktion des Neubaus wird der „Pannonische Klimaturm“ als Teil des Energiezentrums. Der Turm soll eine Aussichtsplattform in 25 Meter Höhe bieten, vor der aus tief in den Naturpark geblickt werden kann. Um dem Ökotourismus Platz zu schaffen, soll ein Seminarraum für energierelevante Symposien, Konferenzen und Veranstaltungen für bis zu 100 Personen Teil des Gebäudes sein. Das Investitionsvolumen des gesamten Projekts beträgt 3 Millionen Euro.

Vorbild für dieses Projekt ist die energieautarke Stadt Güssing. Ähnlich wie in Güssing will man im Vila Vita die Nächtigungszahlen von derzeit ca. 100.000 pro Jahr durch den Schwerpunkt Erneuerbare Energie weiter steigern. Ein Konzept, dem auch Landeshauptmann Hans Niessl einiges abgewinnen kann: „Derartige Projekte im Bereich Erneuerbarer Energie sind für mich Pilotprojekt mit Vorbildwirkung. Wir sind hier in einer Weltkulturerbe-Region am Rande des Naturparks, und in diesem Zusammenhang sehe ich auch dieses Projekt. Wir wollen Tourismus im Einklang mit der Natur machen“, erklärt der Landeshauptmann, den noch ein anderer Aspekt des Bauprojekts freut: „Ich bin der Vila Vita sehr dankbar, dass burgenländische Firmen die Aufträge für diesen Bau erhalten haben.“ Als kleines Geschenk für dessen Engagement im Burgenland überreichte Landeshauptmann Niessl dem Vila Vita-Besitzer, Dr. Pohl, das burgenländische Landeswappen.

Die Vila Vita Pannonia ist ein Leitbetrieb im nordburgenländischen Seewinkel. Bei derzeit 600 Betten verzeichnete die Hotelanlage im Jahr 2008 etwa 100.000 Nächtigungen und einen Umsatz von 12 Millionen Euro. Die Anlage beinhaltet mehrere Restaurants, Freizeit- und Sporteinrichtungen, einen Wellnesspark, sowie ein Konferenzzentrum für bis zu 800 Personen. 190 Mitarbeiter sind hier im Ganzjahresbetrieb beschäftigt, davon 30 Lehrlinge und Auszubildende. Bereits in der Vergangenheit hat das Hotel Akzente im Umweltschutz gesetzt. So wurden etwa mehrere umweltfreundliche Elektro-Cars angeschafft. In Zukunft will man nun dieses Thema vollends besetzen, neben dem Energiezentrum etwa auch durch Energiespar-Schulungen der Mitarbeiter.
     
zurück