Walch: Mehrwertsteuerrückerstattung für private Häuslbauer!   

erstellt am
27. 03. 09

Die Wirtschaft wird angekurbelt, Arbeitsplätze werden gesichert bzw. zusätzliche geschaffen
Wien (bzö) - "Ich fordere den Finanzminister auf, endlich die von uns seit Jahren geforderte Rückerstattung der Mehrwertsteuer für private Häuslbauer zu verwirklichen. Die Bauwirtschaft ist der Motor der Wirtschaft, und wenn man hier investiert hat es Folgewirkungen für die kleinen und mittleren Gewerbebetriebe", stellte BZÖ-Arbeitnehmersprecher Max Walch am 27.03. fest. Ein weiterer positiver Effekt: "Die Schattenwirtschaft bei den Häuselbauern könnte dadurch deutlich reduziert werden.

"Die Rückerstattung der Mehrwertsteuer für private Häuslbauer hat eine Mehrfachwirkung. Die Wirtschaft wird angekurbelt, Arbeitsplätze werden gesichert bzw. zusätzliche geschaffen", so Walch. Besonders wichtig aber ist, dass derzeit bei den Häuslbauern rund zehn Prozent "schwarz" gearbeitet wird. Rund 30 Mrd. Euro werden dadurch am Finanzminister vorbeigeschleust. Dem wäre ein erster Riegel vorgeschoben.
     
zurück