Federn machen Vögel   

erstellt am
26. 03. 09

Von Sängern, Aasfressern und Sturzpiloten
Trautenfeld (museum-joanneum) - Im Jahr 2009 widmet sich Schloss Trautenfels unter dem Titel Federn machen Vögel. Von Sängern, Aasfressern und Sturzpiloten der Wunderwelt der Vögel. Wer würde nicht gerne wie ein Vogel die Welt von oben betrachten? Mit ihrer Fähigkeit zu fliegen vermitteln Vögel als Symbolgestalten zwischen Himmel und Erde Gefühle von Freiheit und Unabhängigkeit. Das Federkleid mit seinen unterschiedlichsten Farben, Funktionen und Formen ist für das vielfältige Erscheinungsbild der Vögel ausschlaggebend. Die Ausstellung widmet dieser Hornsubstanz einen Schwerpunkt und erzählt den BesucherInnen von den besonderen Eigenschaften der Federn.

Anhand der immer aktuellen Frage "Was war zuerst da - die Henne oder das Ei?" werden außerdem die Entstehung der Vögel und deren Evolution thematisiert. Auch die wieder vermehrt zu beobachtenden "Riesen" im Bezirk Liezen wie Bartgeier und Gänsegeier sind Inhalt der Ausstellung, ebenso wie individuelle Besonderheiten zahlreicher anderer Arten. Weitere Schwerpunkte sind neue Forschungsergebnisse sowie aktuelle Fragen zum Thema Naturschutz. Neben naturwissenschaftlichen Aspekten führen exemplarisch ausgewählte Themen aus der Kulturgeschichte wie Mythos und Aberglaube, Vogeldarstellungen in der Kunst oder Etymologie der Vogelnamen weiter in die geheimnisvolle Welt der Vögel.

Für die jungen BesucherInnen garantiert ein Quizrundgang einen lehrreichen und lustigen Aufenthalt im Schloss. Weiters sorgen ein eigener Kinderraum für Kreative und Clevere, ein spezieller "Schreibfedern-Workshop" für Schulklassen sowie ein Suchspiel durch die Kultur- und Naturgeschichte des Bezirkes Liezen für einen aufregenden Museumstag!

04.04.-31.10.2009
täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr
Schloss Trautenfels
     
Informationen: http://www.museum-joanneum.at    
     
zurück