Außenministerium: Bestellung des neuen Direktors der Diplomatischen Akademie   

erstellt am
25. 03. 09

Wien (bmeia) - Außenminister Dr. Michael Spindelegger hat Staatssekretär aD Dr. Hans Winkler zum künftigen Direktor der Diplomatischen Akademie in Wien bestellt. Er wird die Leitung dieser traditionsreichen österreichischen Institution mit 1. April übernehmen. Er folgt damit dem tschechischen Diplomaten und früheren Botschafter in Österreich Jiri Grusa, der die Institution seit März 2005 geleitet hatte.

Hans Winkler war bis Dezember 2008 Staatssekretär im Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten, davor unter anderem Leiter des Völkerrechtsbüros im Außenministerium und Botschafter beim Europarat in Straßburg. Aufgabe der Diplomatischen Akademie ist es unter anderem, Absolventinnen und Absolventen in- und ausländischer Hochschulen oder Universitäten auf die Berufstätigkeit im diplomatischen Dienst, in internationalen Organisationen oder der internationalen Wirtschaft vorzubereiten.
     
Informationen: http://www.bmeia.gv.at    
     
zurück