Berlakovich: Zusätzliche Investitionsanreize durch neue Förderungsschiene Gewässerökologie   

erstellt am
25. 03. 09

140 Millionen Euro für die Beseitigung von Belastungen der Gewässerstruktur
Wien (bmlfuw) - Für die Umsetzung von ökologischen Maßnahmen an österreichischen Gewässern stehen bis zum Jahr 2015 Förderungsmittel in Höhe von 140 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Förderung soll Investitionsanreize für Gemeinden, Verbände und Unternehmen bieten, um notwendige Maßnahmen zur Beseitigung von Belastungen der Gewässerstruktur in den österreichischen Gewässern rasch umsetzen zu können. Die entsprechenden Förderungsrichtlinien wurden mit 01.02.2009 in Kraft gesetzt“, so Umweltminister Berlakovich anlässlich der ersten UFG-Kommissionssitzung zur Wasserwirtschaft in diesem Jahr.

Maßnahmen zur Verbesserung der Durchgängigkeit, der Gewässerstruktur sowie der Abflussverhältnisse stehen dabei im Förderungsfokus. Gemeinden, Verbände und Genossenschaften sowie Unternehmen und Privatpersonen, die Wasserkraftanlagen betreiben, können um eine Förderung ansuchen. Diese wird in Form von Investitionszuschüssen gewährt, das Ausmaß beträgt maximal 60 Prozent der förderbaren Kosten für kommunale FörderungswerberInnen und 20 Prozent für Kraftwerksbetreiber. Eine Förderung durch das jeweilige Bundesland ist dabei Voraussetzung.

In der Siedlungswasserwirtschaft wurde im vergangenen Jahr vor allem aufgrund der starken Nachfrage nach der Förderung für die Erstellung digitaler Leitungskataster ein enormer Anstieg bei den Förderungsanträgen erzielt. „Mit beinahe 2.900 Projekten wurden im Jahr 2008 um fast 1.000 Anträge mehr genehmigt als im Jahr davor. Und der Trend geht ungemindert weiter“, ergänzt Berlakovich. Die Zahl der Anträge in der heutigen 51. Kommissionssitzung bestätigen das: es wurden 1.014 Projekte mit einem Investitionsvolumen von 266 Mio. Euro und einem Förderungsvolumen von 60 Mio. Euro von der Kommission befürwortet und dem Minister zur Genehmigung vorgelegt.

Informationen zur Bundesförderung Siedlungswasserwirtschaft können unter http://wasser.lebensministerium.at abgerufen werden.
     
zurück