Dr. Sabine Haag auf Antrittsbesuch bei Bürgermeisterin Hilde Zach   

erstellt am
24. 03. 09

Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums Wien auf Innsbruck-Besuch
Innsbruck (rms) - Mit Wirkung 1. Jänner 2009 wurde Dr. Sabine Haag in Nachfolge von Hofrat Dr. Wilfried Seipel zur Generaldirektorin des Kunsthistorischen Museums in Wien bestellt. In Begleitung des Kustos von Schloss Ambras, Hofrat Dr. Alfred Auer, stattete sie am 23.03. Bürgermeisterin Hilde Zach im Innsbrucker Rathaus ihren Antrittsbesuch ab.

Bürgermeisterin Hilde Zach drückte ihre Freude über den Besuch aus und wünschte für die verantwortungsvolle Tätigkeit viel Erfolg. Dr. Haag betonte, dass sie sich freue, wieder einmal in Innsbruck zu sein und bezeichnete Schloss Ambras als eines der wichtigsten Aushängeschilder des Kunsthistorischen Museums.

Dr. Haag, eine gebürtige Bregenzerin, studierte nach einem Aufenthalt im kalifornischen Santa Barbara von 1981 bis 1989 Anglistik, Amerikanistik und Kunstgeschichte in Innsbruck und Wien. 1990 begann sie ihre Tätigkeit als Kuratorin der Kunstkammer.

Die Bestellung durch Bildungsministerin Claudia Schmid sei für sie (als dreifache Mutter) vollkommen überraschend gekommen, sie habe aber mit Freude diese neue und große Herausforderung, von der Kunstkammer-Expertin in das oberste Management des Hauses zu wechseln, angenommen, so Haag. Ihre Stärke sei, dass sie das Kunsthistorische Museum in seiner Vielfalt kenne und ihm eng verbunden sei.

Generaldirektorin Dr. Sabine Haag wünschte sich von Bürgermeisterin Hilde Zach weiterhin eine gute Zusammenarbeit und die Verankerung von Schloss Ambras mit der Stadt. Zach dankte für das vom Kunsthistorischen Museum entgegen gebrachte Vertrauen und hob die historische und kulturelle Bedeutung von Schloss Ambras für Innsbruck hervor.
     
zurück