Kreditmonitor: Februar bringt leichte Rückgänge bei Privaten, keine Veränderungen bei Unternehmen   

erstellt am
01. 04. 09

Entwicklung der Kredite an inländische Nichtbanken im Februar 2009
Wien (wien) - Das Gesamtvolumen der Kredite an inländische Nichtbanken sank im Februar 2009 wechselkursbereinigt um 1,1 Mrd Euro bzw. 0,4%. Der Rückgang fand ausschließlich im Euro-Kreditbereich (-1,3 Mrd Euro bzw. -0,5%) statt.

Nach Kreditnehmersektoren gingen die Rückgänge gegenüber dem Vormonat hauptsächlich auf private Haushalte und den öffentlichen Sektor zurück. Die Euro-Kredite an private Haushalte sanken im Februar 2009 um rund 0,5 Mrd Euro (bzw. 0,6%) auf ein Niveau von rund 81,2 Mrd Euro. Bei Krediten an nichtfinanzielle Unternehmenkonnte zum aktuellen Berichtstermin gegenüber dem Vormonat praktisch keine Veränderung beobachtet werden.

Das Gesamtvolumen der Kredite an Nichtbanken im Inland betrug im Februar 2009 rund 309 Mrd Euro. Wechselkursbereinigt war gegenüber dem Vormonat ein Rückgang von rund 1,1 Mrd Euro (bzw. 0,4%) festzustellen. Im 12-Monatsabstand war jedoch noch immer einewechselkursbereinigte Zunahme um 13,4 Mrd Euro bzw. +4,5% zu verzeichnen.

Der Rückgang entfiel zur Gänze auf den Euro-Kreditbereich – der Bestand an Euro-Ausleihungen sank um 1,3 Mrd Euro (oder 0,5%) auf einaushaftendes Gesamtvolumen von rund 253 Mrd Euro. Der Bestand an Fremdwährungsausleihungen lag zum aktuellen Berichtstermin bei rund 57 Mrd Euro und veränderte sich nur unwesentlich (wechselkursbereinigt +0,4% gegenüber dem Vormonat).

Nach Kreditnehmersektoren betrachtet gingen die Rückgänge im Februar 2009 hauptsächlich auf private Haushalte und den öffentlichen Sektor zurück.

Die Rückgänge bei den privaten Haushalten (inkl. Freie Berufe) fanden ausschließlich im Euro-Bereich statt. Der entsprechende aushaftende Stand sank gegenüber dem Vormonat um rund 0,5 Mrd Euro (bzw. 0,6%) auf knapp 81 Mrd Euro. Im Vergleichsmonat des Vorjahres konnte allerdings auch ein Rückgang von 0,2 Mrd Euro bzw. 0,3% verzeichnet werden. Im Fremdwährungsbereich konnte keine Veränderung festgestellt werden – der aushaftende Stand stagnierte bei rund 38 Mrd Euro.

Auf Jahresbasis betrachtet ergab sich bei den Ausleihungen an private Haushalte (inkl. Freie Berufe) hingegen noch ein Wachstum von 1,6 Mrd Euro oder +1,3%.

Die Euro-Kredite an den öffentlichen Sektor verringerten sich gegenüber dem Vormonat um rund 0,5 Mrd bzw. 2,0% auf einen Stand von rund 22,4 Mrd Euro.

Bei Krediten an nichtfinanzielle Unternehmenkonnte im Februar 2009 gegenüber dem Vormonat praktisch keine Veränderung beobachtet werden. Der Bestand an Euro Krediten blieb weiterhin auf einem Niveau von rund 122 Mrd Euro. Im Fremdwährungsbereich – der im Unternehmenssektor allerdings eine untergeordnete Rolle spielt – konnte wechselkursbereinigt eine marginale Veränderung von +0,1 Mrd Euro auf rund 12,6 Mrd Euro beobachtet werden.
Im Jahresabstand (Summe aller Währungen) betrug die Ausweitung bei den Ausleihungen an nichtfinanzielle Unternehmen 8,1 Mrd Euro oder +6,3% (beides bereinigt um Wechselkurseffekte).
     
zurück