Sisi Neuverfilmung   

erstellt am
31. 03. 09

Wien (hofburg) - Ob als Ballettkulisse für die US-Fernsehübertragung des berühmten Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker oder als Drehort für den internationalen Dokumentarfilm „In Search of Beethoven" oder aber auch als Originalschauplatz für Historienfilme wie „Die Musketiere" und „Kronprinz Rudolf", die Hofburg Vienna ist mit ihrem imperialen Ambiente ein beliebter Ort für Filmaufnahmen. Kein Wunder also, dass die Hofburg Vienna als ehemalige Kaiserresidenz mit über 700-jähriger Geschichte für die Fernseh-Neuverfilmung der Kaiserin Sisi gewählt wurde.

Das Gemeinschaftsprojekt von RAI, ZDF und ORF unter der Regie von Xaver Schwarzenberger wird in Österreich, Deutschland, Italien und Frankreich gedreht. Die Hofburg verwandelt sich vom 7. bis 30. April zur traumhaften Filmkulisse. Aufnahmen werden in den imperialen Radetzky Appartements gemacht, die nach dem berühmten Feldmarschall, der im 19. Jahrhundert die Räumlichkeiten bewohnen durfte, benannt sind. Auch die Geheime Ratstube, in der das Schicksal des einstmals 56 Millionen Einwohner zählenden Österreich-Ungarn bestimmt wurde, schreibt nun erneut (Film-)Geschichte. Unverzichtbar ist auch der Zeremoniensaal mit seiner prächtigen Kassettendecke, den prunkvollen korinthischen Säulen und 26 Doppelllustern aus Kristallglas. Im ehemaligen Thronsaal der Habsburger führten Kaiser Franz Joseph und seine Gemahlin Elisabeth, die alljährlichen Gründonnerstag-Fußwaschungen an je zwölf Greisen und Greisinnen durch.

Heute - fast hundert Jahre später - erfüllt eine „neue Sisi" die imperialen Räumlichkeiten mit Leben. Die sympathische Hauptdarstellerin der Fernseh-Neuverfilmung Cristiana Capotondi, konnte sich bereits in einigen Kostümfilmen und der italienischen TV-Serie „Orgoglio" einen Namen machen. Ein neues „Sisi"-Gesicht präsentiert sich auch auf dem Kaiserball, der - heuer bereits zum 40. Mal - zu Silvester in der Hofburg österreichische Geschichte lebendig macht. Unter der Schirmherrschaft des Kaiserpaares Sisi und Franz Joseph wird zu einem feinen Gala-Diner geladen und ins Neue Jahr getanzt. Anlässlich des besondern Jubiläums steht der diesjährige Kaiserball unter dem Motto „Der Zigeunerbaron".
     
Informationen: http://www.kaiserball.com    
     
zurück