Talespin - Auftakt zum interkulturellen Schülerprojekt   

erstellt am
27. 04. 09

Kick-Off-Event im Leopoldmuseum mit GR Sonja Kato
Wien (rk) - In der Vorwoche präsentierte Chadwick V.R. Williams ,Vienna International School, das neue Talespin-Projekt "Muttersprache und kulturelle Identität". Dr. Elisabeth Leopold und Direktor Mag. Peter Weinhäupl, Leopold Museum, stellten ihr Haus für den Abend zur Verfügung. Als Ansporn für die große Gruppe anwesender LehrerInnen und SchülerInnen diente die Uraufführung des Musicals "Ali Baba und die 40 Räuber" durch das Talespin-Team und den Elevenchor der Wiener Sängerknaben. GR Mag. Sonja Kato- Mailath-Pokorny lud im Namen der Stadt Wien zum Buffet, weit über 300 Gäste feierten mit Talespin-Partner Direktor Mag. Maher Nasser, UNIS, sowie VertreterInnen der OPEC, VertreterInnen der Amerikanischen und der Irakischen Botschaft und den engagierten SchülerInnen der Vienna International School den glücklichen Projektstart.

Talespin - magische musikalische Reisen für Jung und Alt
Der Name Talespin kommt von der englischen Redewendung "to spin a tale", abzuleiten von der Gewohnheit , in früheren Zeiten bei der Arbeit am Spinnrad Märchen zu erzählen. Internationale MusikerInnen verbinden im Ensemble Talespin klassische Musik mit faszinierenden Illustrationen und mitreißenden Erzählungen aus aller Welt, traditionelle Geschichten aus der Heimat der KünstlerInnen machen neugierig auf die bunte Vielfalt unterschiedlicher Kulturen.

Fortsetzung der guten Projektzusammenarbeit mit
Internationalen Organisationen in Wien Die Gelegenheit, ihre Organisation beim Kick-Off-Event auch einem jungen Publikum zu präsentieren, nutzte u.a. die OPEC, Organisation Erdölexportierender Staaten, langjähriger und enger Kooperationspartner der Stadt Wien. Auch die Zusammenarbeit mit UNIS, dem Informationsservice der Vereinten Nationen in Wien, hat bereits Tradition: Projekte mit JournalistInnen, SchülerInnen und LehrerInnen aus ganz Österreich sowie den Nachbarländern werden seit Jahren gemeinsam entwickelt und gestaltet.

Einstieg ins Projekt noch bis Mitte Mai möglich
Das gerade gestartete Talespin-Projekt wird durch den Wiener Stadtschulrat direkt an die Zielgruppe Schulen und SchülerInnen im Alter von 10-18 Jahren weitergetragen. MMag. Ferdinand Breitschopf, Fachinspektor für Musik im Wiener Stadtschulrat, betonte die Qualität von Musik als verbindender Sprache. Noch bis Mitte Mai können interessierte Schulen und Klassen sowie auch einzelne SchülerInnen eine Projektanmeldung einreichen, um dann bis Ende des Jahres ihren Beitrag zu "Muttersprache und kulturelle Identität" abzugeben.
     
zurück