Wien Museum feierte 50-jähriges Bestehen   

erstellt am
27. 04. 09

Mit einem großen Geburtstags-Open House hat das Wien Museum am Karlsplatz am letzten Wochenende sein 50-Jahr-Jubiläum begangen
Wien (wienmuseum) - Seit genau 50 Jahren gibt es das Wien Museum am Karlplatz - dieses runde Jubiläum gab am vergangenen Wochenende Anlass, die Tore zum ersten Museumsneubau nach 1945 bei freiem Eintritt für alle Wienerinnen und Wiener zu öffnen. Bei Musik, Punschkrapfen, einem speziellen Kinderprogramm und Sonderführungen wurde das Bestehen des historischen Hauses am Karlsplatz in ausgelassener Atmosphäre gefeiert. Ein Bazar mit Katalogen, Postern und Kuriositäten ergänzte die Veranstaltung. Ein besonderes Erlebnis waren die Sonderführungen im Rahmen der Reihe "Sonntag mit Freunden", bei denen seit März und noch bis zum 10. Mai insgesamt 50 Wiener Persönlichkeiten - jeden Sonntag bei kostenlosem Zutritt - durch das Museum führen. Neben Wolfgang Zehetner, Dombaumeister von St. Stephan, und Regisseur Wolfgang Glück war an diesem Sonntag auch Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny zu Gast, der die BesucherInnen zu Highlights der Dauerausstellung führte.

"Geschenke willkommen" hieß es außerdem aus Anlass des runden Geburtstages: Gesucht wurden Objekte oder Sammlergegenstände aus den 50er Jahren, mit denen man den reichhaltigen Bestand des Wien Museums um alte Fotos, Alltagsgegenstände oder persönliche Erinnerungsstücke erweitern möchte. Begleitet wurde das Wochenendprogramm durch 50er-Hits aus der Jukebox.


Erster Museumsneubau der Zweiten Republik
Am 23. April 1959 wurde das Historische Museum der Stadt Wien am Karlsplatz feierlich von Bundespräsident Adolf Schärf eröffnet. Damit übersiedelten die Städtischen Sammlungen der Stadt Wien vom Rathaus in den ersten Museumsneubau der Zweiten Republik. Das Museum war auf Wunsch des Wiener Bürgermeisters Theodor Körner errichtet worden, der die Eröffnung aufgrund seines Todes 1957 jedoch nicht mehr erleben konnte. Der erste Museumsdirektor Franz Glück hatte das Bestreben, das Museum durch eine gezielte Auswahl qualitativer Objekte zu einer "echten Bildungsstätte" werden zu lassen. Das neue Haus am Karlsplatz wurde mit der Ausstellung "Hieronymus Löschenkohl" eröffnet, die zum heurigen 50-Jahr-Jubiläum des Museums eine teilweise Rekonstruktion erfährt. Architekt des neuen Baus war der namhafte Künstler Oswald Haerdtl, der sich mit Innenarchitektur und Design bereits einen Namen gemacht hatte. Das Wien Museum gilt heute als architektonisches Zeugnis der moderaten Moderne des Baustils der 50er Jahre, der für die Wiederaufbaujahre prägend war.

Ein weiteres Highlight des 50-Jahr-Jubiläums im Wien Museum ist, neben der Weiterführung der Reihe "Sonntag mit Freunden" (noch bis zum 10. Mai), die Ausstellung "Fifty/Fifty. Kunst im Dialog mit den 50er Jahren", die ab 14. Mai Kunstwerke von österreichischen und internationalen KünstlerInnen zeigen wird.
     
Informationen: http://www.wienmuseum.at    
     
zurück