Weiterentwicklung der Beziehungen zwischen Québec und Oberösterreich   

erstellt am
23. 04. 09

Minister für Internationale Beziehungen von Québec Pierre Arcand zu Besuch in Linz:
Linz (lk) - Der Minister für Internationale Beziehungen von Québec, Pierre Arcand, ist am 23.04. im Rahmen seines Besuchs in Linz mit Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer zusammengetroffen. Québec und Oberösterreich sind Mitglieder der Konferenz der Regierungschefs der Partnerregionen, zu denen ebenso Bayern, Georgia, São Paulo, Shandong und das Westkap gehören.

Vor allem in diesem Rahmen haben Québec und Oberösterreich an unterschiedlichen Projekten in den Bereichen Bildung, erneuerbare Energien und nachhaltige Entwicklung teilgenommen. Unternehmen, Energiesparverbände und Energiecluster beider Regionen tauschen auf Markterkundungsreisen, Messen und gemeinsamen Veranstaltungen regelmäßig ihre Erfahrungen aus.

Im Hinblick auf die weltweite Wirtschafts- und Finanzkrise sprachen sich Landeshauptmann Pühringer und Minister Arcand für eine nachhaltige Entwicklung und gegen protektionistische Maßnahmen aus. Sie vereinbarten die Wirtschaftsbeziehungen einschließlich des bilateralen Handels und der Investitionen in gemeinsam interessierenden Branchen zu vertiefen, mit dem Ziel, Arbeitsplätze in Québec und in Oberösterreich zu schaffen und zu erhalten.

Beide Seiten sprachen sich zudem dafür aus, die bereits bestehenden Kooperationen in den Bereichen nachhaltige Entwicklung und erneuerbare Energien weiterzuentwickeln. Als besonders interessant wurde das Thema Biomasse identifiziert. Die anerkannte Expertise Oberösterreichs in diesem Bereich kann ohne Zweifel dazu beitragen, gemeinsam neue grüne Technologien insbesondere für die Papierindustrie zu entwickeln.

Die Handelsbeziehungen zwischen Oberösterreich und Québec sind primär durch Hochtechnologie-Produkte bestimmt, die knapp 90 Prozent des Handelsvolumens ausmachen. Québec und Oberösterreich spielen darüber hinaus eine herausragende Rolle in den Handelsbeziehungen zwischen Österreich und Kanada: 55 Prozent der kanadischen Exporte nach Österreich kommen aus Québec, und 33 Prozent der österreichischen Exporte nach Kanada kommen aus Oberösterreich.

Im Rahmen seines Besuches übergab Minister Arcand den Schüler/innen des Linzer Lycée Danube eine Sammlung französischsprachiger Bücher.

Zudem nimmt Minister Arcand an einem Konzert des Orchestre Symphonique de Montréal im Brucknerhaus in Linz teil, wo das Symphonieorchester im Rahmen seiner Europatournee gastiert. Die Regierung von Québec unterstützt die Präsenz des Orchestre Symphonique de Montréal anlässlich der Feierlichkeiten zu Linz 2009 - Kulturhauptstadt Europas.
     
zurück