"Bartók+Wien 2009" Internationales Opernfestival Miskolc 10-21. Juni 2009   

erstellt am
22. 04. 09

Wien (ungarn-tourismus) - Zum neunten Mal veranstaltet die Stadt Miskolc ihr Internationales Opernfestival. Unter dem diesjährigen Motto - "Bartók+Wien 2009" - werden, neben dem traditionellen Bartók-Repertoire, Werke von Komponisten geboten, deren Oeuvre mit der österreichischen Hauptstadt eng verbunden ist. Neben Mozart, Beethoven und Schubert gilt ein besonderes Augenmerk diesmal den Kompositionen von Joseph Haydn.

Neben den klassischen Komponisten wird auch die klassische Moderne der österreichischen Musik des 20. Jahrhunderts aufgeführt. Diese Epoche wird durch Werke von Bartóks Zeitgenossen - Richard Strauss, Arnold Schönberg sowie seinen Schülern, Alban Berg und Viktor Ullmann - repräsentiert.

Das Programm des Festivals 2009 wendet sich mehr als je zuvor an das junge Publikum. Außerordentlich viele Märchen- und Puppenaufführungen, Opern- und Konzertveranstaltungen werden den Kindern - den Musikliebhabern und Opernfans der Zukunft - geboten.

Zum künstlerischen Aufgebot zählen berühmte ungarische und ausländische Orchester, Solisten und Ballettensembles, darunter das Orchester und Chor der Ungarischen Nationalphilharmonie, die Österreichisch-Ungarische Haydn Philharmonie, die Moskauer Helikon Oper, das Große Moskauer Ballett-Theater, das Slowakische Nationaltheater, die Warschauer Kammeroper und die King´s Singers. Unter den Solisten finden sich ebenfalls klingende Namen, wie z.B. Erika Miklósa, Zoltán Kocsis, Nicola Luoisotti, Carlo Montanaro, Wolfgang Schöne, Jeong won Lee, Eytan Pessen, usw.

Die Stadt Miskolc ist etwa anderthalb Auto-Stunden über die M3 nord-ostwärts von Budapest entfernt. Die Burg Diósgyör ist für ihre Burgfestspiele und für die Internationalen Dixielandfestivals bekannt. Auch die griechisch-orthodoxe Kirche ist sehenswert. Miskolc ist ein guter Standort für Ausflüge, wie etwa zum Lipizzanergestüt nach Szilvásvárad, in die Barockstadt Eger oder den Weinort Tokaj.
     
Informationen:
http://www.operafesztival.hu
http://www.miskolc.hu
   
     
zurück