Tiroler Beethoven-Tage im Ferienland Kufstein   

erstellt am
04. 05. 09

Kufstein (tirol.at) - Ein wahrer Reigen an kulturellen Veranstaltungen erwartet die Gäste und Freunde der Tiroler Top Urlaubsregion und sorgt für einen Kultursommer im Ferienland Kufstein, der unvergessliche Ferientage bescheren wird. Auftakt machen die Tiroler Beethoven-Tage im Mai, gefolgt von den Tiroler Festspielen in Erl im Juli und dem Operettensommer in der Festungsstadt Kufstein im August.

„Wir hauchen dem Sommer Kultur ein“, freut sich die Direktorin des Ferienlandes Kufstein Karin Scholz, ihresgleichen eine Kulturliebhaberin und kommt ins Schwärmen: „Auf unsere Gäste warten Kulturerlebnisse mit internationalen Format und das den ganzen Sommer hindurch.“

Den Start zu dem fortan jährlich geplanten Musik-Festival machen „die Tiroler Beethoven-Tage“ von 16. bis 23. Mai 2009 und kein geringerer als der Dirigent und Produzent Matthias Georg Kendlinger konnte für die künstlerische Leitung gewonnen werden. Unter anderem bekannt als Begründer der K&K Philharmoniker bekennt sich der Tiroler Komponist Kendlinger leidenschaftlich zu Beethovens Werken: „Von Anfang an begleiten sie mein künstlerisches Schaffen, ob in thematischen Produktionen oder einer Reihe von Sinfoniekonzerten – mit Beethoven fühle ich mich tief verbunden.“

Eine ganze Woche lang besonderer Hörgenuss in den unterschiedlichsten Spielstätten in der Tiroler Bergwelt erwartet das Publikum. So finden sich beispielsweise akustisch ideale Resonanzräume im Dom zu Ebbs oder im Passionsspielhaus Thiersee. Einen krönenden und publikumswirksamen Abschluss versprechen Karin Scholz und Matthias Kendlinger unisono: „Mit der Aufführung von Beethovens Sinofonie Nr. 9 op. 125 – die Ode „An die Freude“ im Passionsspielhaus Thiersee und anschließendem Seefeuerwerk hoffen wir, dass die Zuschauer mit bleibendem Eindruck von den Tiroler Beethoven-Tagen nachhause gehen.“

Der Juli steht ganz im Zeichen der Tiroler Festspiele in Erl
Von 2. bis 26. Juli statten Musikliebhaber aus aller Welt der kleinen Ferienlandgemeinde Erl wieder einen Besuch ab. Unter der künstlerischen Leitung von Maestro Gustav Kuhn werden die wahren Großen auf die Passionsspielhausbühne gebracht. Unter anderem stehen Bruckner und Strauss, Beethoven, Schubert, Brahms und Tschaikowsky neben dem Wagner Schwerpunkt auf dem Festspielprogramm. In einer Neuinszenierung werden Richard Wagners „Meistersinger“ aufmarschieren und die Wiederaufnahme der Erfolgsproduktion „Elektra“ von Richard Strauss bildet ein mythologisches Kontrastprogramm in Erl.

Heiter beschwingt im August
Der OperettenSommer auf der Festung Kufstein geht in sein drittes Jahr und gilt schon als Muss für viele Operettenliebhaber. „Die lustige Witwe“ von Franz Lehár , die nicht umsonst als sein bekanntestes und erfolgreichstes Werk gilt, wird die festungsarena der Festung Kufstein ab 31. Juli mit ihren eingängigen Melodien und der erfrischenden Inszenierung zum Klingen bringen. Die mobile, wetterfeste Überdachung und beste Sichtverhältnisse garantieren ein einzigartiges Klangerlebnis inmitten der alten Gemäuer.

Rund um den Kultursommer…
… hält das Ferienland Kufstein attraktive Pauschalen, besondere Ermäßigungen und viele weitere „Zuckerl“ bereit. So finden beispielsweise unter dem Motto „Satteln Sie die Räder!“ die Radwochen im Mai statt. Dazu werden täglich zwei unterschiedliche, geführte Radtouren - abgestimmt auf die Wünsche und Kondition der Teilnehmer – angeboten. Die Wanderschuhe straff geschnürt werden bei den Wanderwochen im Juni. Die Teilnahme am Rad- und Wanderprogramm ist für Ferienland Gäste selbstverständlich kostenlos. Und wo lässt es sich besser Laufen und Walken als im größten Lauf- und Nordic Walking-Gebiet Tirols, das im Ferienland Kufstein beheimatet ist?
     
Informationen: http://www.kufstein.com    
     
zurück