Wir sind Wien.Festival der Bezirke"   

erstellt am
11. 05. 09

Wien (rk) - Die Bezirksfestwochen segeln auf neuem Kurs: Als "Wir sind Wien.Festival der Bezirke" zeigen sie mit neuer Leitung, zeitgemäßem Kulturprogramm und modernem Corporate Design vom 1. bis. 23. Juni Flagge. Den Startschuss gibt das große Eröffnungsfest am 31. Mai am Kunstplatz Karlsplatz.

"Mit seinem urbanen Kulturprogramm ist das "Wir sind Wien.Festival" der Bezirke im 21. Jahrhundert angekommen. Ich gratuliere dem Leading-Team zur Neupositionierung des Festivals", sagte Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny am 11.05. bei einem Mediengespräch.

"Wien ist eine Stadt der Lebensqualität. Mit unserem Festival der Bezirke wollen auch wir dazu beitragen. Neben Kultur zum Nulltarif stehen den BesucherInnen der Bezirksfeste auch Service und Beratung vor Ort zur Verfügung", freut sich Präsident Harry Kopietz über das große Interesse verschiedenster Organisationen an der Teilnahme bei den Bezirksfesten.

"Es ist eine große Freude zu erleben, mit welcher Begeisterung Kulturinitiativen und KünstlerInnen sich an diesem Festival beteiligen. Mit unserem Weg der Vernetzung haben wir zahlreiche Kooperationen ins Leben gerufen und interessante Ideen umgesetzt", betont die neue Generalsekretärin Anita Zemlyak.

Der 1. - 23. feiert!
Das diesjährige Veranstaltungsangebot bietet auf hohem Niveau Wienerisches und Weltmusik, Tanz und Theater, Kabarett und Kindermusical, Kreativ Workshops und Ausstellungen sowie Führungen zu besonderen Plätzen Wiens. Das Festival wartet jedoch nicht nur mit neuen Inhalten, sondern auch mit einer terminlichen Neupositionierung auf: Vom 1. bis 23 Juni wird ganz Wien von einem dichten Netz an Kulturveranstaltungen überzogen. Darüber hinaus feiert jeder Bezirk "sein" Bezirksfest: Der 1. Bez. am 1. Juni, der 2. am 2. Juni, der 3. am 3. Juni bis hin zum 23. am 23. Juni. BezirkstouristInnen können so gut und gerne 23 Tage lang ausgelassen feiern und Kultur tanken.

Musikmarkt & Art 23
Ergänzt wird das Festival durch zwei bezirksübergreifende Projekte - den Musikmarkt und Art 23. Der Musikmarkt verbindet zwei Wiener Schätze - die Wiener Märkte und die Wiener Musik. Akteure wie die Wiener Art Schrammeln, die Damenkapelle Wiener Hofburg oder Haschgam interpretieren jeweils auf ihre ganz spezielle Art Wiener Musik auf 13 Wiener Märkten. Ob Malerei, Keramik, Medienkunst, Video, Installation, Schmuckdesign, Grafik, Fotografie - Art 23 bietet allen BesucherInnen die Möglichkeit, unterschiedliche Facetten der bildenden Kunst in Ateliers und Werkstätten kennen zu lernen.

Großes Eröffnungsfest am Karlsplatz am 31. Mai
Das Festival der Bezirke wird am 31. Mai mit einem großen Fest am Kunstplatz Karlsplatz eröffnet. Vom Kindertheater über Starmaniac Vera Böhnisch bis hin zur Wiener Tschuschenkapelle mit Gästen wie Tini Kainrath, dem Ensemble Klesmer Wien, MoZuluArt, Heigeign, Willi Resetarits und vielen mehr reicht das vielfältige Programmangebot für Jung und Alt. Neben dem Bühnenprogramm können die BesucherInnen die Kunstmeile der Ringgalerie besuchen, sich über Wiener Organisationen informieren oder sich bei Kunst und Kulinarik entspannen.

* Eröffnungsfest: Sonntag, 31. Mai 2009, 15.00-24.00 Uhr
(4., Kunstplatz Karlsplatz)
* Ausklang: Dienstag, 23. Juni 2009, ab 20.00 Uhr
(9., Uni Campus, Altes AKH, Salettl)
     
Informationen: http://www.basiskultur.at    
     
zurück