Innsbruck bewirbt sich um den 4th UCLG World Congress 2013   

erstellt am
05. 05. 09

Innsbruck (rms) - Anlässlich des 24. Europäischen Gemeindetages in Malmö nützte Bürgermeisterin Hilde Zach bei einem Gespräch mit der Generalsekretärin von United Cities and Local Governments (UCLG), Mme Elisabeth Gateau (Trägerin des Kaiser-Maximilian-Preises 2004), die Gelegenheit, zu fragen, ob Innsbruck reale Chancen für eine Bewerbung um den UCLG World Congress hätte. Dieser weltweite Gemeindetag findet alle drei Jahre statt. Die Größe dieses Kongresses liegt bei ca. 3.000 Personen.

Die Antwort ist positiv ausgefallen, und die Generalsekretärin hat Bürgermeisterin Hilde Zach eingeladen, formell das Interesse der Stadt zu bekunden. Eine Einladung, die das Innsbrucker Stadtoberhaupt freudig annahm.

Der erste Kongress der neu gegründeten Weltorganisation fand 2004 in Paris statt.
2007 folgte Jeju/Korea. 2010 ist Mexico City an der Reihe, 2013 könnte Innsbruck der Treffpunkt für den 4th UCLG World Congress sein.
http://www.cities-localgovernments.org/uclg/index.asp

Elisabeth Gateau, Frankreich, Generalsekretärin der Weltunion der Kommunen, erhielt den "Kaiser-Maximilian-Preis 2004, Europapreis für Regional- und Kommunalpolitik des Landes Tirol und der Stadt Innsbruck" in Anerkennung ihrer Verdienste um die Fortentwicklung der regionalen und kommunalen Strukturen in Europa.

Elisabeth Gateau war bis Mai 2002 Generalsekretärin des von Valèry Giscard d'Estaing geführten Rates der Gemeinden und Regionen Europas (des Dachverbandes der nationalen europäischen Städte- und Gemeindebünde). Mit der Übernahme des Vorsitzes von Valèry Giscard d'Estaing im Europäischen Konvent zur Ausarbeitung einer Verfassung für die Europäische Union wechselte sie in das neu geschaffene Konventssekretariat. In dieser Eigenschaft hatte sie großen Anteil an der Verankerung des Subsidiaritätsprinzipes im künftigen Europäischen Verfassungsentwurf. Auf diese Art und Weise ist der Ausbau und die Absicherung der regionalen und lokalen Strukturen in einem in Frieden vereinten Europa gewährleistet.
     
zurück