Innsbruck: Altes Kulturgut in neuer Verpackung   

erstellt am
14. 05. 09

Junges Design in der Andechsgalerie
Innsbruck (rms) - Außergewöhnliches Möbeldesign aus reiner und natürlicher Tiroler Bergschafwolle lädt in der städtischen Galerie im Andechshof unter dem Titel "Gewachsene Möbel" zu einer imaginären Reise durch grüne Täler und verschneite Berggipfel. Die Ausstellung wurde am 13.05. von Kulturamtsleiter Horst Burmann in Anwesenheit der jungen Innsbrucker Designer eröffnet. Arthur-Haidl-Preisträger Roland Maurmair präsentierte den zahlreich erschienen Gästen, darunter die beiden Gemeinderätinnen und Kulturausschussmitglieder Sigrid Marinell und Angelika Eberl, in gewohnt spritziger Art die ungewöhnliche Ausstellung.

Das Innsbrucker Design Büro Pudelskern war mit seinen Objekten im April 2009 zum zweiten Mal erfolgreich auf der Internationalen Möbelmesse in Mailand vertreten. Für Pudelskern ist Design "nicht ausschließlich Form, Farbe und Stil". Das Team rund um die drei jungen Innsbrucker Architekten und Designer Nina Mair, Horst Philipp und Georg Öhler, zeigt in seiner Ausstellung die Möglichkeiten nachhaltiger Entwicklung durch Design auf. Ein Prozess aus regionaler Rohstofferzeugung und handwerklicher Verarbeitung wird durchleuchtet, auseinander genommen und durcheinander gewirbelt um neue Objekte hervorzubringen. Die Designer verarbeiten dabei Produkte des Ötztaler Schafwollzentrums Regensburger.

In der Galerie im Andechshof nehmen die "Agenten der Pudelskern Space Agency" das Publikum mit auf eine Reise durch die Berge. Lampenschirme aus Schafwolle, ein "Surfer Sofa", Schafwoll-Teppiche und der "Morse Table" laden zum Betrachten und Verweilen ein. Alleine im Wandteppich wurden in rund 10.000 Schleifen 3,1 km Wollband verarbeitet. Als "altes Kulturgut in neuer Verpackung" bezeichnete Roland Maurmair die Designerstücke, die, so Maurmair weiter "gelebte Volkskultur darstellen."

Galerie im Andechshof
Die Stadt Innsbruck stellt den Galerieraum im Andechshof unentgeltlich zur Verfügung. Den jungen KünstlerInnen obliegt die Aufgabe, den Raum nach ihren Vorstellungen zu bespielen. Bei Bedarf werden sie vom Galerieleiter Horst Burmann kompetent unterstützt.

Die Ausstellung ist vom 14. bis 29. Mai, Di. bis Fr. von 15 - 19 Uhr und Sa. von 10 - 13 Uhr, geöffnet.
     
Informationen: http://www.pudelskern.at    
     
zurück