TINA VIENNA bewegt (sich) weiter   

erstellt am
28. 05. 09

Neue Aufgabenbereiche für Wien-Holding-Tochter
Wien (rk) - Die Tatsache, dass Wien in Umwelt- und Lebensqualität führend ist, unterstreicht das Ergebnis der aktuellen Mercer-Lebensqualitätsstudie 2009. Erstmals rangiert Wien auf Platz eins der weltweit lebenswertesten Städte. Maßgeblich verantwortlich für die Top-Platzierung sind eine Vielzahl von nachhaltigen, wegweisenden und innovativen Strategien und Technologien, die in den vergangenen Jahrzehnten von der Stadt Wien oder in deren Auftrag entwickelt wurden.

Der Wichtigkeit dieser Urban Technologies & Strategies trägt die Stadt Wien nun in besonderer Form Rechnung: Das Tätigkeitsfeld der im Jahr 1997 gegründeten TINA Vienna Transport Strategies GmbH (bisher zuständig für europäische Verkehrsstrategien und -planung mit dem internationalen Schwerpunkt Donauraum) wurde um den gesamten Bereich der Stadt- und Umwelttechnologien erweitert. Demgemäß spiegelt auch der neue Name des Unternehmens, das seit 2003 eine Tochter der Wien Holding GmbH ist, die erweiterte Leistungspalette wider - TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH.

"Es geht uns darum, für die herausragenden Leistungen in Stadt- und Umwelttechnologien eine Darstellungsform zu schaffen, die die in Wien entwickelten Erkenntnisse, Konzepte und Produkte für nationale sowie internationale Gebietskörperschaften anwendbar macht", erklärt Vizebürgermeisterin Mag.a Renate Brauner.

"Geografischer Schwerpunkt unserer internationalen Vermittlungstätigkeit wird Ost-/ Südosteuropa sein. Hier können wir auf bestehende Erfahrungen und Netzwerke aus unserer bisherigen Tätigkeit zurückgreifen", so DI Alexandra Vogl MSc, die gemeinsam mit Dr. Kurt Gollowitzer die Geschäftsführung der TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH bildet. Die Hauptaufgabe von TINA VIENNA sieht Vogl in der engen Zusammenarbeit mit sämtlichen mit der Thematik befassten Dienststellen und Unternehmen der Stadt Wien. "Wir bündeln das Wiener Know-how im Bereich der Stadt- und Umwelttechnologien und schaffen die Grundlagen für die internationale Vermittlung. Gleichzeitig bereiten wir neueste Informationen zu internationalen Entwicklungen in diesem Themengebiet auf. Dadurch übernehmen wir für unsere Partner eine Drehscheibenfunktion zu Themen der Urban Technologies & Strategies - als Vermittler nach außen und als Informationsstelle nach innen", wo Vogl weiter.

Auch eine ausführliche Auswertung der vermittelten Maßnahmen und Projekte ist unabdingbar. "Ziel ist es, durch die Tätigkeiten von TINA VIENNA eine fundierte Wissensbasis für weitere vernetzte Ansätze und Know-how-Transfers zu schaffen. Denn Wiener Planungsexpertise ist international gefragt", meint DI Rudolf Schicker, Stadtrat für Stadtentwicklung und Verkehr.
     
Informationen: http://www.wienholding.at/    
     
zurück