Christine Oppitz-Plörer mit großen Mehrheit zur neuen Bürgermeisterin-Stellvertreterin gewählt   

erstellt am
08. 06. 09

Innsbruck (rms) - Im Rahmen einer Sondersitzung des Innsbrucker Gemeinderates am 08.06. in Anwesenheit von LH-Stv. Anton Steixner wurde
LH-Stv. Anton Steixner mit der frisch gewählten neuen Vizebürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Bürgermeisterin Hilde Zach

Foto: RMS
Mag.a Christine Oppitz-Plörer mit großer Mehrheit zur neuen zweiten Vizebürgermeisterin gewählt. Als neuer Stadtrat wurde GR Christoph Kaufmann von Bürgermeisterin Hilde Zach namhaft gemacht und damit vom Gemeinderat in seiner neuen Funktion bestätigt. Mag. Lucas Stefan Krackl füllt nun die Lücke im Gemeinderat, die durch das Ausscheiden von Dr. Christoph Platzgummer entstanden ist.

Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die mit 34 von 40 Ja-Stimmen gewählt wurde, gehört seit April 2000 dem Innsbrucker Gemeinderat an. Seit Oktober 2002 war sie amtsführende Stadträtin u.a. für Erziehung, Bildung und Gesellschaft sowie Kinder- und Jugendbetreuung.

Christoph Kaufmann war von 1994 bis 2000 als Ersatzmitglied und seit dem Jahr 2000 als Gemeinderat tätig. Beruflich ist Kaufmann beim AZW (Ausbildungszentrum West für Gesundheitsberufe der TILAK) beschäftigt. Seit dem Jahr 2001 ist Kaufmann ehrenamtlich Präsident des Sportvereins Olympisches Dorf und wirkt als „Motor“ für das Vereinsleben in diesem Stadtteil.

Bürgermeisterin Hilde Zach hob hervor, dass der Innsbrucker Gemeinderat nach dem Mandatsverzicht von Dr. Christoph Platzgummer rasch und verantwortungsbewusst gehandelt habe. Zach dankte Platzgummer für sein kommunalpolitisches Wirken, seine wertvolle Arbeit und seinen persönlichen Einsatz, mit dem er die Funktion des Vizebürgermeisters ausgeübt hat.

„Platzgummer, der im Frühjahr 2006 (damals Magistratsdirektor) den Schritt in die Politik gewagt hat, war aufgrund seiner fachlichen Kompetenz und seines freundlichen Wesens beliebt und geschätzt. Mit seinem Wissen und seiner Leistungsbereitschaft wird der weiterhin der Stadt Innsbruck zur Verfügung stehen“, so Zach.

Ihrer neuen Stellvertreterin gratulierte das Stadtoberhaupt mit herzlichen Worten und wünschte ihr in ihrer neuen verantwortungsvollen Position viel Erfolg.

Der Gemeinderat endete mit der konstituierenden Sitzung der gemeinderätlichen Ausschüsse (Bauausschuss, Ausschuss für soziale Daseinsfürsorge, Rechts-, Ordnungs- und Unvereinbarkeitsausschuss und Personalausschuss).
     
Informationen: http://www.innbruck.gv.at    
     
zurück