Magna bestätigt seine weitere Beteiligung an vorgeschlagener Lösung für Opel   

erstellt am
02. 06. 09

Aurora, Kanada (PRNewswire) - Magna International Inc. (TSX: MG.A, NYSE: MGA) gab am 02.06. bekannt, dass nach weitreichenden Verhandlungen in den letzten Tagen mit verschiedenen Interessenvertretern, einschliesslich Bund- und Landesvertretern aus Deutschland, GM Europe, General Motors Corporation und der US Treasury, ein Rahmenkonzept erstellt wurde. Aufgrund dessen sollte es für Opel möglich sein, einen eventuellen Insolvenzantrag zu vermeiden, und die für die unmittelbare und langfristige Rentabilität erforderliche Restrukturierung weiter zu verfolgen. Das Rahmenkonzept umfasst die Beträge der Gesamtinvestition und der Kapitalbeteiligungen, die bereits am 22. Mai 2009 veröffentlicht worden sind.

Frank Stronach, Vorsitzender von Magna, erklärte: "Obwohl die kürzlich abgeschlossenen Verhandlungen intensiv geführt wurden und sich manchmal schwierig gestalteten, denke ich, dass wir nun eine konstruktive Lösung gefunden haben, die für alle Geschäftsinteressenten einen Gewinn darstellt und Opel in eine wettbewerbsfähige und erfolgsversprechende Position bringt. Wir sind dankbar für den Einsatz aller interessierten Parteien und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit General Motors, der deutschen Regierung und anderen Interessenvertretern. In der nächsten Phase werden wir unser Konzept in die Realität umsetzen und mit allen Parteien zusammenarbeiten, um eine definitiven Vereinbarung herbeizuführen."

Dass sich aus der gegenwärtigen Mitwirkung von Magna eine Transaktion ergeben wird, kann jedoch nicht gewährleistet werden.

Magna ist der vielseitigste Automobilzulieferer weltweit. Magna entwirft, entwickelt und produziert technisch fortgeschrittene Systeme, Baugruppen, Module und Komponenten, und bauen und montieren Fahrzeuge vornehmlich für Originalhersteller ("OEMs") von Autos und Kleinlastern. Magnas Ressourcen umfassen das Design, die Entwicklung, das Testen und das Herstellen von internen Fahrzeugsystemen, Sitzsystemen, Schliesssystemen, Karosserie- und Fahrgestellsystemen, Sichtsystemen, elektronischen Systemen, externen Systemen, Triebwerksystemen, Dachsystemen sowie die vollständige Fahrzeugentwicklung und Montage.

Magna beschäftigt ca. 74.000 Mitarbeiter in 240 Produktionsanlagen und 86 Produktions-, Entwicklungs- und Verkaufszentren in 25 Ländern.
     
zurück