Ein idealer Gatte   

erstellt am
20. 07. 09

Premiere von Oscar Wildes Stück im 3raum-anatomietheater
Wien (3raum-anatomietheater) - Nach dem großen Vorjahres-Erfolg mit „Lady Windermeres Fächer“ eröffnet Hubsi Kramar in seinem 3raum-anatomietheater als erstes Wiener Haus die Theatersaison 09 / 10 nach der Sommerpause auch heuer wieder mit einem Stück von Oscar Wilde.


Es ist das politischste und in Anbetracht der Weltfinanzkrise aktuellste Stück
des scharfzüngigen Oscar Wilde, das er selbst als das Beste seiner glänzenden Gesellschaftskomödien bezeichnet.

Korruption, Intrigen, Insiderwissen und Bestechung
Im Zentrum dieses großartigen Stückes steht die Verflechtung und das kriminelle Zusammenspiel der Hochfinanz mit der Politik - der unheilvolle Einfluss des Geldes auf die Politik. Dies alles wirbelt die Beziehungen in dieser Komödie, die ja auf der üblichen Zwangsmoral begründet sind, dementsprechend durcheinander. Oscar Wildes Abrechnung mit der Gesellschaft hat ihm ja letztendlich sein Leben gekostet.

Die triumphale Uraufführung fand 1895 in London statt.

Zitate aus dem Stück:
"Heute, in unserer heuchlerischen, moralsüchtigen Zeit, da muss jeder als Ausbund
von Integrität, Unbestechlichkeit und allen anderen der sieben teuflischen Tugenden posieren und was ist da Ergebnis? Sie fallen wie die Kegel - einer nach dem anderen.
Kein Jahr vergeht hierzulande, ohne dass einer in der Versenkung verschwindet."

"Ein Mann, der nicht zweimal die Woche einem großen, normalen, unmoralischen Publikum Moral predigen kann, ist als seriöser Politiker erledigt."

Oscar Wilde
Oscar Fingal O'Flahertie Wills Wilde wurde am 16. Oktober 1854 in Dublin als zweites Kind des Arztes Sir William Wilde und Lady Francesca Wildes geboren. Seine Mutter schrieb als junge Frau unter dem Pseudonym Speranza antibritische Gedichte und führte später als stets unangepaßtes Mitglied der höheren Gesellschaft einen literarischen Salon.

Nach Studien in Dublin und Oxford lebte er ab 1879 in London, wo er durch seine extravagante Lebensweise als Prototyp des Dandies bekannt wurde. Nach seinen ersten literarischen Erfolgen unternahm er Vortragsreisen in Amerika und England.

1895 wurde Oscar Wilde wegen eines homoerotischen Verhältnisses zu Lord Alfred Douglas nach einem spektakulären Prozeß zu zwei Jahren Zuchthaus verurteilt, ein Schicksal, das ihn als Menschen brach. Am 30. November 1900 starb er in Paris, wo er die letzten Lebensjahre unter dem Pseudonym Sebastian Melmoth von Freunden unterstützt und dem Alkohol verfallen verbracht hatte.
     
Informationen: http://www.3raum.or.at/    
     
zurück