Die Welt auf dem Mond – Il Mondo della Luna   

erstellt am
27. 07. 09

Szenische Freilichtaufführung der Haydn-Oper bei J:opera Jennersdorf: Festivalsommer
Neuhaus (jopera) - Zum 200. Geburtstag präsentiert J:opera Jennersdorf im Rahmen des HAYDN-JAHRES 2009 Haydns Oper „Die Welt auf dem Mond" in einer szenischen Freilichtaufführung auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach.

„Il Mondo della Luna", so der italienische Originaltitel der komödiantischen Geschichte über Geheimnisse der Mondwelt und des Hauses Gutglauben, wird zum ersten Mal seit 1777 im Burgenland in deutscher Sprache gezeigt. Damals gelangte die Oper auf Schloss Esterháza in Fertöd zur Aufführung. Sowohl die Bearbeitung und Übersetzung des Librettos nach Carlo Goldoni, als auch die Regie übernimmt Dominik Wilgenbus. Für die musikalische Leitung konnte die britische Stardirigentin Julia Jones gewonnen werden.

Als einzige Haydn Oper wird im Burgenland anlässlich des 200. Todestages von Joseph Haydn die Oper „Die Welt auf dem Mond“ im Rahmen von J:opera Jennersdorf zur Aufführung gebracht, an einem idyllischen Platz des Südburgenlandes, auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach.

Haydns Oper „Die Welt auf dem Mond“ ist als „Dramma gicosa“ typisiert und wurde am 5. August 1777 anlässlich einer Hochzeit im Opernhaus auf Schloss Esterháza in Fertöd uraufgeführt.

Nach einer Librettovorlage von Carlo Goldoni hat Regisseur Dominik Wildenbus die Haydn-Oper übersetzt und neu adaptiert.

Julia Jones, die international bekannte englische Dirigentin, steht am Pult der Jungen Philharmonie Brandenburg. Das Orchester stellte bereits in „Fidelio“ (2006), „Die lustigen Weiber von Windsor“ (2007), sowie „Zar und Zimmermann“ (2008) sein musikalisches Können unter Beweis. Julia Jones dirigiert an den renommiertesten Häusern Europas, wie der Staatsoper Berlin, der Wiener Volksoper oder der Wiener Staatsoper. Ihre Debüts gab Jones an der Deutschen Oper Berlin, bei den Salzburger Festspielen, der Oper Stuttgart, am Grand Théâtre de Genève und an der Oper Frankfurt. Für ihre entschiedene und lebhafte Art des Musizierens erntet sie begeisterte Reaktionen von Presse und Publikum.

Intendant Dietmar Kerschbaum, der den Ecclitico singt, konnte für die diesjährige Aufführung ein exquisites Sängerensemble gewinnen: Neben Dietmar Kerschbaum , werden u.a. Anton Scharinger als Herr von Gutglauben, Ana Maria Labin als Klara, Kammersängerin Edith Lienbacher als Helene, sowie Mitglieder des Balletts der Staats- und Volksoper Wien auf der Bühne zu sehen sein.

Dominik Wilgenbus inszenierte in Innsbruck und Wien - 2000 beim Klangbogen. Neben Opern inszenierte Wilgenbus auch Operetten, Musicals und Sprechtheater. Überdies ist er als Schauspieler, Pianist und Arrangeur tätig.

Dietmar Kerschbaum hat sich als einer der Charaktertenöre seiner Generation etabliert. Sein ausgedehntes Repertoire reicht von der Operette über Mozart-Rollen bis zu dramatischen Partien. Er wurde mit dem Förderungspreis des Österreichischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.

J:opera der Festspielsommer im Südburgenland
J:opera blickt seit dem Beginn 2003 auf eine bemerkenswerte Entwicklung zurück: die Auslastung der Produktion „Zar und Zimmermann“ im letzten Jahr lag z.B. bei 94%. Insgesamt besuchten 3.400 Interessierte aus Österreich, Deutschland und der Schweiz die Produktion.

Weitere programmatische Fixpunkte
Das Festival bietet neben der zentralen Opernproduktion auch eine Kinderoper - „Das Spiel mit dem Glück“, in der musikalische Elemente der Haydn-Oper „L’infedeltà delusa“ und andere Werke Haydns verarbeitet wurden. In der Regie von Robert Simma unter musikalischer Leitung von Yumiko Osaragi wird die Oper im Kulturzentrum Jennersdorf vom 9. bis 16. September aufgeführt.

Unter dem Titel „Die Welt auf der Erde“ gibt der Maler Christian Ludwig Attersee einen Einblick in sein Schaffen der letzten 30 Jahre. Vernissage auf Schloss Tabor: Samstag, 22. August um 19 Uhr. Die Ausstellung dauert bis zum 19. September.

Ort: Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach, Burgenland
Premiere: Donnerstag, 06. August 2009
Vorstellungen: 8., 9. 12., 14., 15. und 16. August 2009
Beginn jeweils 20:00 Uhr
     
Informationen: http://www.jopera.at    
     
zurück