Software-Schmiede aus dem Wienerwald wächst weiter   

erstellt am
28. 07. 09

Wolfsgraben (nöwpd) - Nicht nur die globale Versteigerungsplattform eBay nutzt die Technologie der UC4 Software GmbH aus Wolfsgraben. Intensive Nutzer sind auch Großunternehmen, wie Siemens, Shell oder Mazda sowie die Österreichische Nationalbank und das Bundesrechenzentrum. Die Besonderheit der von dem NÖ High-Tech-Betrieb entwickelten Software umreißt UC4-Geschäftsführer Andreas Seidl im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst folgendermaßen: "Wir können die unterschiedlichen Software-Systeme, die oft nicht kompatibel sind, miteinander reden lassen."

"Weltweit haben wir 1.600 langjährige zufriedene Kunden", sagt Seidl und lüftet das Geheimnis seines Geschäftserfolges: "Unsere Stärke liegt nicht nur im Datentransfer zwischen unterschiedlichen Systemen, sondern auch in der Automatisation von Prozessen, wie z. B. dem Ineinandergreifen von Lohnverrechnung und Buchhaltung. Unsere Kunden arbeiten mit ihrer gewohnten Software weiter, unsere Anwendung läuft dabei im Hintergrund. Damit bieten wir ein besonders anwenderfreundliches Umfeld, das keine besonderen technischen Kenntnisse voraussetzt."

Um den Kunden auch optimierte Lösungen im Sektor der Internet-Anwendungen anzubieten, hat die Wienerwald-Firma vor zwei Monaten die Senactive IT-Dienstleistungen GmbH mit allen zwölf Mitarbeitern übernommen. Mit ihr arbeitet UC4 schon seit drei Jahren zusammen. Als besonders positiv bewertet Seidl die Standortnähe zur TU Wien. Hier bilde sich ein Pool junger und bestens ausgebildeter Mitarbeiter, die ihre Diplomarbeiten und Dissertationen zu Themen aus Aufträgen und Fragestellungen von UC4/Senactive verfassen und sich so als künftige Mitarbeiter qualifizieren.

Neben der Zentrale in Wolfsgraben hat UC4 noch Niederlassungen in sechs Ländern auf drei Kontinenten. Im Geschäftsjahr 2008/09 konnte die UC4-Gruppe mit 255 Mitarbeitern einen Umsatz von 48 Millionen Euro erwirtschaften, um sieben Prozent mehr als im Jahr davor. Die Hälfte des Geschäftes machte die Zentrale in Wolfsgraben mit 110 Mitarbeitern. Im laufenden Geschäftsjahr 2009/10 erwartet man mit 267 Mitarbeitern eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf 52 Millionen Euro.
     
Informationen: http://www.uc4.com    
     
zurück