Innsbrucker Festwochen kurz vor Eröffnung   

erstellt am
05. 08. 09

Premiere am 12. August, Freiluft-Opern in Bild und Ton stimmen am Wochenende ein
Innsbruck (altemusik) - Mit einer feierlichen Eröffnung im Spanischen Saal von Schloss Ambras geben die Verantwortlichen der Innsbrucker Festwochen nächsten Mittwoch, 12. August, den Startschuss für zwei Wochen der Alten Musik. Die „Letzten Helden“, so das diesjährige Motto, bevölkern ein Festspielprogramm, dass im Zeichen Joseph Haydns steht, aber den Bogen von der Renaissance bis in die Romantik spannt.

Ebenfalls am 12.08. hat die erste von zwei Opernproduktionen, Haydns „L’isola disabitata“ (Die unbewohnte Insel) um 20 Uhr Premiere im Tiroler Landestheater. Am Pult der Academia Montis Regalis steht der designierte künstlerische Leiter Alessandro De Marchi. Die zweite Oper, Haydns „Orlando paladino“, unter Noch-Festwochenchef René Jacobs, folgt am 25. August.

Schon dieses Wochenende laden die Innsbrucker Festwochen zu Freiluft-Opern auf den Brunnenplatz neben dem Tiroler Landestheater. Auf großer LED-Leinwand und mit sattem Klang feiern die Organisatoren des Festivals an drei Abenden vom 7.-9. August jeweils ab 20 Uhr den scheidenden Leiter René Jacobs. Anhand von drei musikalischen Meisterwerken – Monteverdis „Orfeo“, Cavallis „La Calisto“ und Mozarts „Don Giovanni“ – kann man bei freiem Eintritt und reichhaltigem Cateringangebot Höhepunkte seiner bisherigen Dirigentenlaufbahn in Bild und Ton Revue passieren lassen.
     
Informationen: http://www.altemusik.at    
     
zurück