Wr. Neustädter Firma macht aus Lkw rollende Plakatwände  

erstellt am
04. 08. 09

Wr. Neustadt (nöwpd) - Ein Unternehmen aus Wiener Neustadt hat sich darauf spezialisiert, Lkw in fahrende Plakatwände zu verwandeln. Statt die Seitenwände eines Fahrzeuges zu bekleben, montiert die 4media Werbeproduktionen GmbH Rahmen aus Aluminiumprofilen, in die man unterschiedliche Motive einschieben kann. "Eine Beklebung mit Folien oder eine Bemalung ist etwas Dauerhaftes, unsere Lösung dagegen lässt sich je nach Bedarf bestücken", erklärt der technische Leiter, Wolfgang Nezwal, gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Die Montage des überdimensionierten Bilderrahmens dauert rund vier Stunden. Ein Wechsel der Motive geht in knapp 40 Minuten über die Bühne. "Wir bieten Lkw-Betreibern eine denkbar einfache Möglichkeit, dass ihre Fahrzeuge nicht nur mit Transporten, sondern auch mit Werbung Geld verdienen", sagt der technische Leiter von 4media. "Aus diesem Grund kümmern wir uns auf Kundenwunsch auch gleich um die Vermarktung der Werbeflächen."

Weitreichende Veränderungen am Fahrzeugaufbau sind bei der Montage der Bilderrahmen nicht erforderlich. Da die Aluminiumprofile aufgeklebt werden, sind auch keinerlei Bohrungen notwendig. "Im Gegensatz zu Folien, die nach Gebrauch meist mühsam abgelöst werden müssen, hinterlässt unser System keinerlei Spuren am Fahrzeug", so Nezwal.

Einen durchschlagenden Erfolg haben die fahrenden Plakatwände aus Wiener Neustadt in England erzielt. Schon an die 2.000 Lkw sind dort mit der Erfindung aus Niederösterreich unterwegs. "In Großbritannien haben es Lkw-Besitzer verstanden, die Seitenflächen ihrer Fahrzeuge richtig in Szene zu setzen", berichtet Nezwal. In Österreich machen Großflotten, wie z.B. der Rewe-Konzern, von der Möglichkeit Gebrauch, ihren Fuhrpark mit ständig neuen Motiven durchs Land fahren zu lassen.

Die 4media Werbeproduktionen GmbH beschäftigt ein Team von fünf Mitarbeitern. Für die Montage der Rahmen sowie die Herstellung der Planen greift das Unternehmen auf Partnerbetriebe zurück.
     
Informationen: http://www.4media.at    
     
zurück