Spitze der Österreichischen Holzindustrie trifft sich in Klagenfurt   

erstellt am
17. 08. 09

LR Martinz: Am 3. und 4. September erstmals Wood Energy Expo in Klagenfurt - Schwerpunkt erneuerbare Energie
Klagenfurt (lpd) -. Zum Thema Holzenergie bekommt Mittel- und Südosteuropa endlich ein Kompetenzzentrum für professionelle Anwender. Mit der erstmals stattfindenden "Wood Energy Expo" und dem "Wood Energy Congress" werden in Klagenfurt Anbieter und Einkäufer am 3. und 4. September gezielt zusammengeführt. "Die Holzenergie steht in ganz Europa im Fokus. Jede einzelne Region, auch Kärnten, setzt einen Schwerpunkt auf erneuerbare Energie, um aus der Öl-Abhängigkeit zu kommen und einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten", erklärte dazu Agrarlandesrat Josef Martinz heute, Montag.

Diese Plattform bietet laut Martinz mit europäischen Fachexperten einen praxisorientierten Überblick über neueste Trends des Zukunftsthemas Holzenergie. Auch in Kärnten werde mit mehreren Schwerpunktaktionen die Nutzung der Holzenergie vorangetrieben. Mit der Forst-Offensive sei es gelungen, die wirtschaftliche Nutzung der heimischen Wälder zu steigern, da in Kärntens Wäldern mehr Holz jährlich zuwachse, als entnommen werde. Mit Anschlussförderungen werde weiters versucht, die Nutzung der erneuerbaren Energie durch private Haushalte zu forcieren.

Das Konzept der "Wood Energy Expo" ist stimmig: An zwei Tagen findet die Fachmesse zum Thema "Holzenergie und Biomasse" statt. Rund 30 ausgewählte Fachaussteller zeigen Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Holzenergie. Der Eintritt zur Fachausstellung ist frei. Parallel zur Fachmesse gibt es am ersten Messetag den "Wood Energy Congress", eine internationale Konferenz zum Thema Holzenergie für den professionellen Anwender. Am zweiten Messetag organisiert der "Fachverband der Holzindustrie Österreichs" den traditionellen "Internationalen Holztag" mit rund 350 Fachbesuchern. Hier trifft sich die Spitze der österreichischen Säge- und Holzindustrie mit den bedeutendsten italienischen Importeuren.
     
Informationen: http://www.kaerntnermessen.at    
     
zurück