Treuester Sponsor der Salzburger Festspiele   

erstellt am
14. 08. 09

Burgstaller überreichte Goldenes Ehrenzeichen des Landes an Nestlé-Manager Peter Brabeck-Letmathe
Salzburg (lk) - Vom Tiefkühlkost-Verkäufer zum Manager der Nestlè AG – der gebürtige Villacher Dkfm. Peter Brabeck–Letmathe gehört zu den profiliertesten Managern des Landes. Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller überreichte dem Präsidenten des Verwaltungsrates der Nestlé-AG am 13.08. im Chiemseehof das Goldene Ehrenzeichen des Landes Salzburg.

Diese hohe Landesauszeichnung gebühre Brabeck-Letmathe für die wertvolle Partnerschaft von Nestlé mit den Salzburger Festspielen, so die Landeshauptfrau. Brabeck-Letmathe gilt als kompetenter und engagierter Verwaltungspräsident des weltweit führenden Nahrungsmittelunternehmens Nestlé. Seit mehr als 140 Jahren versorgt Nestlé die Menschen rund um den Globus mit Nahrungsmitteln. Nestlé zählt zu den treuesten Sponsoren der Salzburger Festspiele. Seit dem Beginn der Partnerschaft zwischen Nestlé und den Festspielen im Jahr 1991 unterstützt das Unternehmen vor allem die Jugendprojekte und finanziert jährlich Jugendkarten, die jungen Menschen die Teilnahme am Festival ermöglichen. Außerdem fördert der Nahrungsmittelproduzent die einzigartige Initiative des Internationalen Orchesterinstitutes Attergau, ein Nachwuchsförderungsprojekt für junge, aufstrebende Musiker.

Die seit 1991 bestehende Partnerschaft zwischen Nestlé und den Salzburger Festspielen, die erst kürzlich für weitere vier Jahre verlängert wurde, zeichnet sich vor allem durch die Verbindung von Tradition und Innovation, Kontinuität und Kreativität aus. Das Motto "Nestlé and the Salzburg Festival – a Shared Passion for Quality" ist Ausdruck dieser gemeinsamen Werte. Gemeinsam mit dem Internationalen Orchesterinstitut Attergau (IOIA) unterstützt Nestlé ein Projekt des Instituts für Wiener Klangstil der Universität für Musik in Wien, bei dem Lehrer der Wiener Philharmoniker und Dirigenten, die diesem Orchester nahe stehen, mit Studenten aus aller Welt die Wiener Musizierpraxis und Tradition erarbeiten. Die ausgearbeiteten Werke werden dann bei den Salzburger Festspielen präsentiert.

Biographie Peter Brabeck-Letmathe
Dkfm. Peter Brabeck-Letmathe wurde 1944 in Villach geboren und absolvierte von 1963 bis 1968 das Studium für Welthandel an der Hochschule in Wien. Im Jahr 1968 begann seine Karriere als Tiefkühlkost-Verkäufer, wobei er sich zugleich auf neue Produkte des Unternehmens Nestlé Österreich spezialisierte. 1970 wurde er Sales-Manager und später Marketingleiter bei Nestlé Chile. 1981 übernahm er als Direktor das Management des Nestlé Unternehmens in Ecuador und ab 1983 fungierte Brabeck-Letmathe als Präsident und Direktor bei Nestlé Venezuela. 1987 ging er in die Schweiz und arbeitete als Direktor der Abteilung für kulinarische Produkte in Vevey. 1992 wurde er dort Generaldirektor. Weitere Stationen seiner Kariere bei Neste waren: 1997 Delegierter des Verwaltungsrates, 2001 Vizepräsident des Verwaltungsrates und CEO der Neste AG, 2008 Präsident des Verwaltungsrates der Neste AG.
     
zurück