Das EU-Jugendorchester zu Gast in Grafenegg   

erstellt am
11. 08. 09

Open Air-Konzerte am 8. und 15. August
Grafenegg (tonkünstler) - Das offizielle Jugendorchester der Europäischen Union (EUYO), das die besten NachwuchsmusikerInnen aus allen 27 EU-Ländern vereint, schlägt für mehr als zwei Wochen seine Sommerresidenz im niederösterreichischen Grafenegg auf. Unter der musikalischen Leitung von Andrew Litton, einem der bekanntesten Dirigenten der USA, studieren 135 junge MusikerInnen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren das Konzertprogramm für ihre anschließende Sommertournee ein. Kulturelle Vielfalt, jugendliche Lebensfreude und Orchestermusik auf höchstem Niveau sind also garantiert.

Den Auftakt der Tournee bilden zwei Konzerte auf der Open Air-Bühne in Grafenegg - am 8. und am 15. August. Dann geht es weiter nach Italien, die Niederlande, Deutschland und Tschechien.

Kommissionspräsident José Manuel Barroso über das EUYO: "Die Tournee des Jugendorchesters der Europäischen Union hat sich zu einem alljährlichen kulturellen Höhepunkt entwickelt".

Auch Joy Bryer, Mitbegründerin und Generalsekretärin des EUYO, zeigt sich von der Sommerresidenz des Orchesters begeistert: "Dieses Projekt wäre ohne die großzügige Gastfreundschaft von Grafenegg nicht möglich gewesen. Daher ist es mir ein Anliegen, meinen großen Dank für diese Unterstützung auszusprechen. Das Jugendorchester der Europäischen Union symbolisiert nicht nur das Streben nach musikalischer Perfektion, sondern auch die kulturelle Zusammenarbeit, die dazu beiträgt, soziale, religiöse und politische Schranken zu überwinden."

Sa, 8. August 2009, 20.00 Uhr, Grafenegg, Wolkenturm
Jugendorchester der Europäischen Union
Damen der Wiener Singakademie, Chor
Heinz Ferlesch, Choreinstudierung
Andrew Litton, Dirigent

WILLIAM WALTON "Scapino", Comedy Overture
EDWARD ELGAR "Im Süden", Konzertouvertüre op. 50
GUSTAV THEODORE HOLST "Die Planeten", Suite für großes Orchester op. 32


Sa, 15. August 2009, 20.00 Uhr, Grafenegg, Wolkenturm
European Union Youth Orchestra
Renaud Capuçon, Violine
Andrew Litton, Dirigent

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKI, Konzert für Violine und Orchester D-Dur op. 35
DMITRI SCHOSTAKOWITSCH, Symphonie Nr. 7 C-Dur op. 60 "Leningrader"
     
Informationen:
http:/www.tonkuenstler.at/
http://www.euyo.org.uk/index.htm
   
     
zurück