Wiener Bücherherbst   

erstellt am
07. 09. 09

Die internationale Buchmesse "Buch Wien" und die Lesefestwoche bieten ein verlockendes Programm für Literaturinteressierte und Leseratten
Wien (wien.info) - „Buch Wien“ findet 2009 zum zweiten Mal in der Messe Wien statt. Die internationale Buchmesse setzt heuer einen Schwerpunkt beim Thema Wissenschaft. Wien zählt nicht nur zu den weltweit beliebtesten Städten für wissenschaftliche Kongresse, sondern gewinnt auch als zentraleuropäischer Forschungsstandort zunehmend an Bedeutung. Die Buchmesse bietet nationalen und internationalen Wissenschaftsverlagen die Möglichkeit, sich ihrem Zielpublikum vorzustellen. Im Vorjahr präsentierten sich bei der Messe 500 Verlage aus 15 Ländern. 2009 wird die umfassende, in Themenwelten gegliederte Bücherschau wieder durch attraktive Programme auf mehreren Bühnen abgerundet.

Parallel zur „Buch Wien“ findet – ebenfalls zum zweiten Mal – die Lesefestwoche statt. Der Bücherherbst präsentiert sich in seiner ganzen Vielfalt mit Lesungen, Diskussionen und Vorträgen an den schönsten Schauplätzen der Stadt. Mit dabei sind unter anderem auch große Namen wie Leon de Winter oder Gerhard Roth. Ausgehend von der historisch gewachsenen Brückenfunktion Wiens gilt der Literatur und den Autoren Zentral- und Südosteuropas auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk. Eine eigene Independent-Programmschiene präsentiert AutorInnen und ComiczeichnerInnen für ein junges, studentisches Publikum, viele Veranstaltungen gibt es auch wieder für Kinder und Schulklassen.

Buch Wien 09, 12.-15.11.2009
Messe Wien, Halle D, 1020 Wien
     
Informationen: http://www.buchwien.at    
     
zurück