Österreich gewinnt dreifach beim World Summit Award 2009   

erstellt am
01. 09. 09

Ehrung der weltbesten Multimediaprodukte am 2. September in Mexiko
Wien (bka) - "E-DysGate", "SanierungsCheck.at" und "Wasserwelt" haben sich im Bereich e-Content und IKT-Applikationen (Informations- und Kommunikations-Technologie- Applikationen) beim World Summit Award (WSA) durchgesetzt und durch ihre inhaltlich bedeutenden und innovativen Leistungen überzeugt. Diese Multimediaprodukte werden gemeinsam mit insgesamt 40 Projekten aus der ganzen Welt in Zusammenarbeit mit dem UN GAID's Global Forum und auf Einladung von Indigo Brainmedia auf den Galaevents in Monterrey vom 2. bis 5. September 2009 prämiert.

Das Produkt "E-DysGate" bietet motivierende und stimulierende Lernspiele, um die Fähigkeiten legasthener Jugendlicher zu tranieren. "SanierungsCheck.at" präsentiert eine neue Softwarelösung zur Messung des Grads der Energieeffizienz von Wohnungen oder Häusern. "Wasserwelt" führt den Besucher durch eine Ausstellung und geführte Tour rund um das Thema Wasser mit den Themen Ursprung, Produktion, Inhalte und ökologischen Aspekten.

Die viertägigen Galaevents in Mexiko bieten eine einzigartige Gelegenheit, die Gewinner kennenzulernen und Networking zu betreiben mit den IKT Experten, führenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Regierung, Multimediaproduzenten und jungen Kreativen.

Der globale Wettbewerb wird alle zwei Jahre als Nachfolgeaktivität auf Basis der UN World Summiton Information Society (WSIS) durchgeführt. In diesem Jahr wurden die Gewinner aus 545 nationale Finalisten der Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen von 34 bedeutenden internationalen e-Content Experten in Neu-Delhi ausgewählt. Die eingereichten Projekte aus 157 Ländern wurden im diesjährigen vierten Durchgang der WSA in acht Kategorien nominiert, um global Anerkennung für das Kreieren des weltbesten e-Contents zu erhalten. Australien, Kanada, Neuseeland und Österreich dominierten die diesjährige Gewinnerliste mit je drei Auszeichnungen. Der WSA ist eine global agierende, gemeinnützige Aktivität, welcher herausragende Leistungen im Rahmen einer partnerschaftlichen Initiative der UN Global Alliancefor ICT and Development fördert. Weiterssteht der WSA in enger Zusammenarbeit mit UNESCO, UNIDO, ISOC und einem weltweiten Netzwerk an Partnerorganisationen.

Als österreichische Initiative wurde der WSA im Rahmen des "United Nations World Summit on the Information Society (WSIS)" das erste Mal 2003 durchgeführt. Heute gilt der WSA als der führender Wettbewerb im Bereich Exzellenz, Kreativität und e-Content Produktion. Der WSA hat sich zum Ziel gemacht, die digitale Content-Lücke zwischen unterschiedlichen Regionen der Welt zu schließen."Der WSA zeigt wieder einmal die Innovationsfreudigkeit unserer österreichischen Unternehmen und die hohe Qualität der multimedialen Anwendungen. Damit kann Digital Austria weiterhin unseren Wirtschaftsstandort und das Exportpotential international festigen", erklärt Christian Rupp, Sprecher der Plattform Digitales Österreich im Bundeskanzleramt und Mitglied der WSA Grand Jury 2009.

Die Hauptsponsoren des WSA inkludieren die Global Internet Society und Indigo Brainmedia - das führende und innovativste Online-Magazin aus Lateinamerika, welches den WSA 2007 in der Kategorie e-Entertainment gewonnen hat.

Der World Summit Award (WSA) wurde erstmalig 2003 als Teil der UN World Summit on the Information Society durchgeführt und stellt eine globale Initiative zur Ermittlung und Prämierung der innovativsten, kreativsten und inhaltlich hochwertigsten Leistungen im Bereich e-Content und IKT Applikationen dar. Aktuell sind 157 Länder aktiv involviert. Gestützt durch nationale Wettbewerbe und globale Jurysitzungen präsentiert der WSA die lokale Vielfalt und reichhaltige Kreativität der IKT Anwendung. Der WSA ist eine globale Drehscheibe für jeden, der lokalem e-Content entscheidende Bedeutung beimisst für den Zweck einer besseren Integration der heutigen Informationsgesellschaft.
     
Informationen: http://www.wsis-award.org    
     
zurück