800 Jahre Brandlhof   

erstellt am
14. 09. 09

Erntedank, Dirndlgwandsonntag und 800 Jahre Brandlhof. In Radlbrunn gab es am 13.09. viel zu feiern.
Radlbrunn (volkskulturnoe) - Dorli Draxler und Dr. Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich, begrüßten am Dirndlgwandsonntag zahlreiche Gäste im Brandlhof in Radlbrunn. Gemeinsam mit der Pfarrgemeinde feierte man das Jubiläum der Stiftung von Radlbrunn an das Kloster Lilienfeld durch Herzog Leopold VI.

Mit einer Vielzahl an Ehrengästen – an der Spitze Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll – feierte man gleichzeitig auch Erntedank mit einer Feldmesse im Pfarrhof von Radlbrunn sowie den von der Volkskultur Niederösterreich unter dem Motto „Wir tragen Niederösterreich“ ausgerufenen Dirndlgwandsonntag.

„Die Tracht steht für Bodenständigkeit und Verwurzeltsein genauso wie für das spezifisch Regionale und für den Blick nach vorne. So wie der Brandlhof, der als ein besonderes Stück historischer Architektur eine Brücke bildet zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Hier werden Traditionen nicht nur bewahrt, sondern auch gelebt und weitergegeben, mit Impulsen für das gesamte Land“ freute sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll über die gelungene Revitalisierung und nachhaltige Nutzung des Brandlhofs in Radlbrunn durch die Volkskultur Niederösterreich in seiner Festrede.

Das Programm, das sowohl im Brandlhof wie auch im Pfarrhof stattfand, begeisterte die zahlreichen Ehrengäste wie Landtagsabgeordnete Marianne Lembacher, Bezirkshauptmann von Hollabrunn Mag. Stefan Grusch, aufhOHRchen-Bürgermeister 2010 Johann Gartner aus Ziersdorf, Ortsvorsteher von Radlbrunn, Otto O b e n a u s, aufhOHRchen-Bürgermeister 2009 Johann Gillinger aus Pöggstall, Bürgermeisterin von Dürnstein, Mag. Barbara Schwarz, HR Dr. Gebhard König, Leiter der NÖ Landesbibliothek, Maria Forstner, Landesobfrau der Niederösterreichischen Dorf- und Stadterneuerung, Mag. Bernhard Lackner, Vorstandsdirektor der Niederösterreichischen Versicherung, und Johannes Coreth, Präsident der Volkskultur Niederösterreich.
     
Informationen: http://www.volkskulturnoe.at    
     
zurück