Privatbrauerei Egger mit deutlichem Absatzplus von 7 Prozent    

erstellt am
24. 09. 09

Größte Investition in der Brauereigeschichte geplant
St. Pölten / Unterradlberg (mss) - Im Gegensatz zum allgemein schrumpfenden österreichischen Biermarkt verzeichnet die niederösterreichische Privatbrauerei Egger beachtliche Absatzzuwächse. In den ersten sechs Monaten 2009 stieg bei Egger der Bierausstoß im Vergleich zum ersten Halbjahr 2008 um 7 Prozent auf 320 000 Hektoliter. Im selben Zeitraum sank der österreichische Bierausstoß (inklusive Export) um 5 Prozent.

Während der Bierausstoß in Österreich in den ersten 6 Monaten dramatisch sank, kann sich die Privatbrauerei Egger wieder über ein beachtliches Wachstum von 7 Prozent von Jänner bis Juni 2009 freuen. "Wir rechnen damit, dass die Privatbrauerei Egger 2009 weiter wachsen wird", sagt Bernhard Prosser.

Massiver Ausbau des Exportmarktes geplant
Egger hat per 1. Juni 2009 die Exportabteilung neu aufgestellt. Dieser Bereich steht nun unter der Führung von Mag. Paul Goess. Er hat bereits die Exportmärkte für Radlberger erfolgreich aufgebaut und ist nun für den Ausbau des Egger Biermarktes außerhalb Österreichs zuständig.

Rund 10 Prozent des Ausstoßes gehen derzeit in den Export. In Ungarn, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien, Italien, Griechenland und der Schweiz wird Egger-Bier getrunken.

Marke Egger stark gewachsen
Unter der Marke Egger mit all ihren Produkten werden 2009 voraussichtlich 340.000 Hektoliter im In- und Ausland verkauft werden, das ist ein Plus von 10 Prozent gegenüber 2008. Der Anteil der Marke Egger beträgt rund 50 Prozent am gesamten Bierausstoß der Brauerei. Der Rest entfällt auf Handelsmarken, für welche die Privatbrauerei Egger qualitativ hochwertiges Bier erzeugt und abfüllt.

Dosenbier führend
60 Prozent des gesamten Absatzes der Privatbrauerei Egger entfällt auf Dosenbier (0,5 Liter und 0,33 Liter). Auch hier konnte das Unternehmen mehr zulegen als der gesamtösterreichische Markt. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2009 stieg der Absatz von Dosenbier um 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der allgemeine Dosenmarkt hingegen verlor laut Brauereiverband im ersten Halbjahr österreichweit fast 6 Prozent.

"Mitverantwortlich für unseren großen Erfolg mit Dosenbier dürfte das ideale Preis- Leistungsverhältnis sein", so Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing. "Unsere konsequente Preispolitik überzeugt die Konsumenten. Denn bei Egger gibt es keine große Spreizung zwischen Kurant- und Aktionspreis."

Bier in 0,5-Liter-Mehrwegflaschen verzeichnet ebenfalls eine Steigerung um drei Prozent. Der allgemeine österreichische Biermarkt ist in Österreich in diesem Segment um 4 Prozent geschrumpft.

Marketingaktivitäten bei Egger
Durch die vielen Werbe- und Marketingmaßnahmen der vergangenen Jahre hat sich der Auftritt der Marke Egger deutlich verjüngt. "Die 2005 eingeführten Werbeslogans ‚My home ist my Egger' bzw. ‚Das Bier für daheim' kommen bei den Konsumenten sehr gut an. Auch auf die neue Art der Egger-Fernsehwerbung haben wir sehr gute Resonanz", so Bernhard Prosser.

Kooperation mit "Bauer sucht Frau"
Neu ist heuer eine Kooperation mit der erfolgreichen ATV-Sendung "Bauer sucht Frau". Hier wird Egger fünf Monate lang, von September 2009 bis Februar 2010, für eine werbewirksame Zielgruppe präsent sein.

Investitionen in den letzten fünf Jahren
18 Millionen Euro investierte Egger in den vergangenen fünf Jahren in die Brauerei. Dazu gehören die neuen grünen Kisten ebenso wie neue Lagertanks, Hefereinzuchtanlage, Filterkeller und Dosenpasteur. Auch die Abfüllanlagen wurden modernisiert.

"Durch dieses hohe Investitionsvolumen ist es uns gelungen, die Brauerei qualitativ und maschinentechnisch auf den neuesten Stand der Technik zu bringen", freut sich Finanzchef Kurt Ziegleder.

Größte Investition von Egger am Standort Unterradlberg/St. Pölten
Egger setzt auf den Standort Österreich und baut die Brauerei in Unterradlberg/St. Pölten massiv aus. Rund 30 Millionen Euro wird das Unternehmen in den nächsten zwei Jahren investieren.

"Im Zuge der Ausbaupläne wurde auch über einen neuen, zusätzlichen Standort im Ausland nachgedacht. Die Eigentümer Fritz und Michael Egger entschieden sich jedoch für den Wirtschaftsstandort Österreich und den dringend notwendigen Ausbau der Kapazitäten der bestehenden Brauerei in Unterradlberg/ Niederösterreich", erklären die Geschäftsführer Bernhard Prosser und Kurt Ziegleder.

Derzeit braut Egger in Unterradlberg rund 680.000 Hektoliter Bier pro Jahr und ist damit Österreichs zweitgrößte Privatbrauerei. Mit den neuen Investitionen wird die Kapazität auf rund eine Million Hektoliter erweitert. Gestartet wird im September 2009 mit dem Bau eines neuen Sudhauses, das bereits im April 2010 in Betrieb gehen wird. Der zweite Investitionsteil folgt im Jahr 2010 mit einer neuen Dosenanlage, die eine Abfüllleistung von 50.000 Dosen pro Stunde erzielen wird. Derzeit füllt Egger in der bestehenden Dosenanlage rund 30.000 Dosen pro Stunde ab.
     
Informationen: http://www.egger-bier.at    
     
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