Jungbürgerfeier: Ein Fest für Innsbrucks junge Erwachsene   

erstellt am
19. 10. 09

Innsbruck (rms) - Insgesamt feiern heuer genau 1192 junge Innsbruckerinnen und Innsbrucker ihren 18. Geburtstag. Am 16.10. wurden die jungen Volljährigen von Bürgermeisterin Hilde Zach zur Jungbürgerfeier in das Tiroler Landestheater eingeladen. "Ich darf Euch herzlich in der Innsbrucker Gesellschaft als Volljährige begrüßen", so Bürgermeisterin Hilde Zach in ihren Grußworten. Jugendstadtrat Christoph Kaufmann betonte die neuen Chancen und Möglichkeiten, die mit der Volljährigkeit eröffnet werden: "Ihr seid aufgefordert, unser Innsbruck mitzugestalten und Euch einzubringen."

Auftakt des Abends war ein ökumenischer Wortgottesdienst im Dom. Im Mittelpunkt der Feier stand das Musical "RENT - No day but today", das im großen Saal des Landestheaters aufgeführt wurde. Vorher wurde Innsbrucks "jugendliche" Seite vorgestellt. Ein kurzer Films unter dem Motto "we are city" verdeutlichte, welche Einrichtungen bzw. welcher Service Jugendlichen in Innsbruck geboten wird.

Im Rahmen des Festabends beantwortete Bürgermeisterin Hilde Zach die Fragen, die vorher via Internet an das Stadtoberhaupt gestellt werden konnten. Nach einem Stehempfang im Landestheater fand die Jungbürgerfeier in ausgewählten Innenstadt-Lokalen ihren Ausklang. Organisiert wurde das Fest vom städtischen Referat "Kinder- und Jugendförderung". Dort können auch die Jungbürgerbücher abgeholt werden.
     
zurück