Spindelegger: "Ort des Dialogs mitten in Wien"   

erstellt am
16. 10. 09

Eröffnung des neuen Hauses der Europäischen Union in Österreich
Wien (bmeia) - "Europa erklären ist Teamarbeit. Auch die europäischen Institutionen und ihre Vertretungen in den Mitgliedstaaten müssen mehr auf die Bürger zugehen und den ständigen Dialog mit ihnen suchen. Nur so können Sinn und Nutzen eines vereinten Europas unseren Bürgern letztendlich vermittelt werden", betonte Außenminister Michael Spindelegger am 16.10. anlässlich der offiziellen Eröffnung des neuen Hauses der Europäischen Union in Österreich.

In Anwesenheit von EU-Kommissions-Präsident Barroso und EU-Parlaments-Präsident Buzek betonte der Außenminister seinen Wunsch, das neue Europa-Haus in der Wipplingerstraße möge sich schon bald zu einem lebendigen wie frequentierten Ort des Dialogs für Europa entwickeln.

"Als Schnittstelle zwischen den Europäischen Institutionen und der Bevölkerung kann das Europa-Haus und seine Repräsentanten einen wesentlichen Beitrag leisten, um Entscheidungen, die auf europäischer Ebene getroffen werden, den Menschen zu erklären und verständlicher zu machen. Meine Zuhörtour durch Österreich hat mir gezeigt, dass viele Bürger mehr Information und mehr Diskussion zu Europa wünschen", so der Außenminister. "Dieses Haus ist ein wertvoller Beitrag für unser Anliegen, die Bürger verstärkt einzubinden und attraktive ‚Andockstellen’ für einen lebendigen Europadialog zur Verfügung zu stellen."

"Wir wollen den Europa-Dialog weiter intensivieren und bürgernahe Informationen zur Europäischen Union anbieten. Ich lade jeden einzelnen Bürger dazu ein, sich einzubringen, mit zu gestalten, und dem Haus der Europäischen Union einen Besuch abzustatten, um sich aus erster Hand zu informieren", so Spindelegger abschließend.
     
zurück