Jährliche Inflationsrate der Eurozone auf -0,3% gesunken   

erstellt am
15. 10. 09

In der EU auf 0,3% gesunken
Luxemburg (eurostat) - Die jährliche Inflationsrate der Eurozone1 lag im September 20092 bei -0,3%, gegenüber -0,2% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie 3,6% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im September 2009 0,0%. Die jährliche Inflationsrate der EU3 lag im September 2009 bei 0,3%, gegenüber 0,6% im August. Ein Jahr zuvor hatte sie 4,2% betragen. Die monatliche Inflationsrate betrug im September 2009 0,0%. Diese Daten werden von Eurostat, dem Statistischen Amt der Europäischen Gemeinschaften, veröffentlicht.

Preisentwicklung in den EU-Mitgliedstaaten
Im September 2009 wurden die niedrigsten jährlichen Raten in Irland (-3,0%), Portugal (-1,8%) und Estland (-1,7%) gemessen, und die höchsten in Rumänien (4,9%), Ungarn (4,8%) und Polen (4,0%). Im Vergleich zu August 2009 ging die jährliche Inflationsrate in dreiundzwanzig Mitgliedstaaten zurück, blieb in einem unverändert und stieg in drei an. Die niedrigsten Durchschnittswerte über zwölf Monate4 bis einschließlich September 2009 verzeichneten Irland (-0,5%), Portugal (-0,3%) und Luxemburg (0,2%); während die höchsten in Lettland (6,5%), Litauen und Rumänien (je 6,2%) gemeldet wurden.


Eurozone
Die Hauptkomponenten mit den höchsten jährlichen Raten im September 2009 waren Alkohol und Tabak (4,4%), verschiedene Waren und Dienstleistungen (2,3%) sowie Hausrat (1,5%), die mit den niedrigsten jährlichen Raten waren Verkehr (-3,7%), Wohnung (-1,6%) und Nahrungsmittel (-1,3%). Bei den Teilindizes hatten Restaurants und Cafés (+0,15 Prozentpunkte), Tabak (+0,14) und Mieten (+0,13) die stärkste Steigerungswirkung auf die Gesamtinflation, während Kraftstoffe für Verkehrsmittel (-0,70), Flüssige Brennstoffe (-0,34) und Gas (-0,19) am stärksten senkend wirkten.

Die Hauptkomponenten mit den höchsten monatlichen Raten waren Bekleidung und Schuhe (6,5%), Erziehung und Unterricht (0,8%), verschiedene Waren und Dienstleistungen sowie Hausrat (je 0,3%). Diejenigen mit den niedrigsten Raten waren Verkehr, Freizeit und Kultur sowie Restaurants und Hotels (je -1,2%). Insbesondere Bekleidungsartikel (+0,33 Prozentpunkte) und Schuhe (+0,08) hatten die stärkste Steigerungswirkung, während Pauschalreisen und Beherbergungsdienstleistungen (je -0,13) und Kraftstoffe für Verkehrsmittel (-0,10) am stärksten senkend wirkten.
     
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