IDENTEC SOLUTIONS: Millionenauftrag aus dem Pentagon   

erstellt am
29. 10. 09

US-Verteidigungsministerium ordert neuentwickelte aktive RFID-Komponenten des High-Tech- Unternehmens. ISO-Standardisierung gewährleistet internationale Einsatzmöglichkeiten
Lustenau (identecsolutions) - Mit dem amerikanischen Verteidigungsministerium vertraut nun auch der weltgrößte Nutzer von aktiven RFID-Systemen auf die Technologie von IDENTEC SOLUTIONS. "Der erste Großauftrag aus dem Pentagon markiert zweifelsohne einen Meilenstein in unserer Firmengeschichte", freut sich Gerhard Schedler, CEO von IDENTEC SOLUTIONS. Die Behörde wird mithilfe von Transpondern und Readern aus der jüngst präsentierten Produktlinie auf Basis der ISO-Norm 18000-7 zukünftig vor allem Fahrzeuge, Frachtgut und Container nachverfolgen. "Damit sind wir als führender aktiver RFID Anbieter auch bei ISOstandardisierten Produkten in die oberste Liga aufgestiegen und empfehlen uns nunmehr gleichermaßen für die Privatwirtschaft und die öffentliche Hand."

Im Rahmen eines dreijährigen Beschaffungsvertrages mit einem Gesamtvolumen von 428,6 Millionen US-Dollar werden vier ausgewählte Generalunternehmer das Pentagon mit aktiver RFID-Technologie beliefern. Zwei dieser Unternehmen greifen dabei auf die Produkte von IDENTEC SOLUTIONS zurück. Die erste Bestellung, die vor wenigen Tagen bei diesen Zulieferern eingegangen ist, beläuft sich gesamthaft auf neun Millionen US-Dollar.

Lösung aus einer Hand
Die Entscheidung des Verteidigungsministeriums sieht CEO Schedler auch als Bestätigung der zweijährigen Entwicklungsarbeit, welche in die ISO-zertifizierte Produktlinie investiert wurde. Diese setzt auf der dritten Generation der bewährten Intelligent Long Range (ILR)Technologie von IDENTEC SOLUTIONS auf und bietet zusätzliche Möglichkeiten in den Bereichen Sensorik und Sicherheit. "Die innovative Produktreihe vereint die Funktionalität mehrerer Systeme in einer Lösung und ist auf Grund des verwendeten Frequenzbereiches international einsetzbar", konkretisiert Peter Linke, Executive Vice President Sales and Marketing von IDENTEC SOLUTIONS. Durch den einheitlichen Standard sind erstmals in der Geschichte von aktiver RFID-Technologie sämtliche Komponenten von unterschiedlichen Anbietern kompatibel. "Dies eröffnet viele neue, faszinierende Möglichkeiten" so Linke.

Auf Grund der engen Zusammenarbeit zwischen dem US-Verteidigungsministerium und der NATO wird erwartet, dass zukünftig auch die NATO-Staaten auf den ISO-Standard 18000-7 aufsetzen werden. Auch hier möchte IDENTEC SOLUTIONS, als derzeit einziger europäischer Anbieter dieser Produktpalette, ein starker Partner sein.

Über IDENTEC SOLUTIONS
IDENTEC SOLUTIONS treibt seit 1999 die Entwicklung aktiver RFID-Systeme voran und ist heute der weltweite Marktführer auf diesem Gebiet der berührungslosen Identifikation. Als Technologielieferant erarbeitet das Unternehmen gemeinsam mit Partnern innovative Lösungen in den verschiedensten Branchen. Diese sorgen unter anderem in der Bauindustrie, im Transportbereich oder in der Halbleiterindustrie für wirtschaftlichere Prozesse. Als Lösungsanbieter liegen die Schwerpunkte vor allem in der Automobilindustrie sowie im Bereich von Oil, Gas & Mining. Das Technologieunternehmen mit Hauptsitz in Lustenau (Österreich) unterhält zwei weitere Standorte in Europa sowie Niederlassungen in Amerika und Australien.
     
Informationen: http://www.identecsolutions.com    
     
zurück