Großes Ehrenzeichen für Eric Pleskow   

erstellt am
06. 11. 09

Übergabe durch Nationalratspräsidentin Prammer am Nachmittag des 06.11.
Wien (PK) - Nationalratspräsidentin Barbara Prammer wird am Nachmittag des 06.11., 17 Uhr, im Rahmen einer kleinen Feier im Empfangssalon des Parlaments einen Großen des Filmgeschäfts ehren: Eric Pleskow wird aus ihrer Hand das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich empfangen, das ihm vom Bundespräsidenten verliehen wurde.

1924 in Wien in eine jüdische Kaufmannsfamilie geboren, musste Pleskow, wie so viele andere, vor den Nazis flüchten und emigrierte mit seiner Familie in die USA. Nach dem Krieg wurde er mit dem Wiederaufbau der Bavaria Studios beauftragt und blieb auch danach dem Film treu. In seiner Zeit als Präsident von United Artists (ab 1973) erhielt dieses Studio Oskars für mehrere Filme, darunter für Milos Formans "Einer flog über das Kuckucksnest". 1978 gründete Pleskow Orion Pictures, die u.a. den Film "Amadeus" produzierten. Ab 1998 Präsident der Viennale, wurde Pleskow 2007 Ehrenbürger von Wien.
     
Informationen: http://www.parlinkom.gv.at    
     
zurück