Transatlantischer Kunstaustausch   

erstellt am
05. 11. 09

Andechsgalerie zu Gast in New Orleans
Innsbruck (rms) - New Orleans ist das Ziel von Ursula Groser und Elisabeth Schutting. Die beiden heimischen Künstlerinnen, die 2004 bzw. 2009 ihre Werke in der städtischen Galerie im Andechshof präsentierten, bespielen ab 14. November drei Wochen lang die UNO St. Claude Gallerie im Zentrum der Mississippi-Metropole. Der Titel der Schau, bei der auch Bilder von Albin Schutting zu sehen sind, lautet "it is".

Erstmals stellen die Tiroler KünstlerInnen heuer nicht in der Universität, sondern im "Galerienviertel" von New Orleans aus. "Das ist ein Sprung von der Peripherie ins Zentrum", freut sich Kulturamtsleiter und Galerieleiter Horst Burmann. Traditionell ist jeder zweite Samstag Vernissagen-Tag in diesem Viertel. Die Ausstellungseröffnung von "it is" findet im Reigen dieser Eröffnungen statt und wertet damit die Schau der Gäste aus Innsbruck nochmals auf.

Transatlantischer KünstlerInnenaustausch
Innsbruck und New Orleans pflegen seit 2000 einen KünstlerInnenaustausch. Von Wolfgang Falch in Zusammenarbeit mit Horst Burmann und dem Kulturamt ins Leben gerufen und betreut, erfreut sich das Austauschprogramm großer Beliebtheit. Die Kooperation mit dem Fine Arts Department der University of New Orleans ermöglicht es, dass einmal im Jahr ausgewählte Künstlerinnen und Künstler in der jeweils anderen Stadt ausstellen können. Die Firma Schenker übernimmt den Transport der heimischen Kunstwerke in die USA kostenlos.

Die KünstlerInnen
Ursula Groser studierte am Mozarteum in Salzburg Bildhauerei sowie Philosophie und Psychologie an der Universität Salzburg. Sie ist Mitglied der Tiroler Künstlerschaft. Als freischaffende Künstlerin erhielt sie mehrere Auszeichnungen und nahm an Ausstellungen im In- und Ausland teil. 2004 war sie mit "boxes" in der Galerie im Andechshof zu Gast. http://www.ursulagroser.com
Elisabeth Schutting studierte am Mozarteum in Salzburg Grafik sowie Geschichte an der Universität Salzburg. Weiters studierte die gelernte Grafikerin and der Accademia di Belle Arti in Bologna. Sie ist Mitglied der Tiroler Künstlerschaft und der IG-Bildende Kunst. Stipendien sowie Ausstellungen im In- und Ausland begleiten den künstlerischen Werdegang.

Albin Schutting studierte am Mozarteum in Salzburg Grafik sowie Philosophie, Pädagogik, Psychologie an der Universität Salzburg. Es folgte ein Studium an der Accademia di Belle Arti in Bologna. Albin Schutting ist Mitglied der Tiroler Künstlerschaft und nahm an Ausstellungen im In- und Ausland teil. 2009 präsentierte er gemeinsam mit Elisabeth Schutting seine Werke unter dem Titel "Verrückungen" in der Andechsgalerie. http://www.schutting-art.net

Galerie im Andechshof
Die Stadt Innsbruck stellt den Galerieraum im Andechshof unentgeltlich zur Verfügung. Den jungen KünstlerInnen obliegt die Aufgabe, den Raum nach ihren Vorstellungen zu bespielen. Bei Bedarf werden sie vom Galerieleiter Horst Burmann kompetent unterstützt.
     
zurück