"Mark Dion. Concerning Hunting (Über die Jagd)"   

erstellt am
05. 11. 09

Ausstellung ab 7. November 2009 in der Kunsthalle Krems
Krems (kunsthalle) - Seit über zwanzig Jahren gehören präparierte Tiere, überbordende Schauvitrinen und wissenschaftliche Arbeitstische zum visuellen Repertoire des amerikanischen Künstlers Mark Dion (* 1961).

Alles in seinen Arbeiten ist auf das Faszinosum 'Natur' ausgerichtet, das den Menschen zum Sammler, Forscher, Abenteurer werden lässt. Die Installationen, Interventionen, Performances und Fotografien des Künstlers erscheinen zwar vordergründig als Kritik am häufig gedankenlosen und grausamen Umgang des Menschen mit der Natur, doch geht es ihm wesentlich um das Verständnis der hinter den verschiedenen Aneignungsformen verborgenen komplexen Konzepte von Natur und Gesellschaft.

Dabei enttarnt Mark Dion die 'Natur' als ein bloßes Konstrukt, das ständigen Umformungen und Neuinterpretationen unterworfen ist. Eine unberührte Natur hat es als solche nie gegeben. Vielmehr funktionieren die Darstellung der Natur und der Umgang mit ihr als Spiegel der Gesellschaft und ihrer Bedürfnisse. Der Naturwissenschaft kommt in der Erforschung der Natur mit ihrem der objektiven Erkenntnis verpflichteten Ansatz eine große Rolle zu, in Dions Augen stehen ihr jedoch andere Herangehensweisen gleichberechtigt gegenüber.

Der Künstler widmet er sich in seinem aktuellen Projekt "Concerning Hunting" der Jagd als einer traditionsreichen, leidenschaftlich betriebenen und auch umstrittenen Kulturpraxis. Das Faszinierende an der Jagd ist für Mark Dion nicht zuletzt der ihr zugrunde liegende Widerspruch: Die Sensibilität des Jägers und sein profundes Wissen über die Natur manifestieren sich letztlich im Töten von Tieren.

In einigen Jagdhütten und Hochständen können die Besucherinnen und Besucher den Blick des Jägers auf die Natur sowohl nachempfinden als auch ihm ausgesetzt sein und dabei in den opulent ausgestatteten Interieurs verweilen.

Mark Dion beschreibt sein Vorgehen als "ortssensitiv". Er versieht seine Ausstellungen mit lokalspezifischem Kolorit und macht sie dadurch nochmals zu etwas Besonderem. Für die Ausstellung in Krems wurde mit dem Niederösterreichischen Jagdlandesverband zusammengearbeitet, und es werden Porträts einheimischer Jäger ausgestellt. Neben den sechs Jagdhochständen sind über 50 Exponate in der Kunsthalle Krems zu sehen.
     
Informationen: http://www.kunsthalle.at    
     
zurück