Mitterlehner: Österreichs Konjunkturpakete legen Basis für Wachstum   

erstellt am
03. 11. 09

Konjunkturmaßnahmen richtig dimensioniert - Unternehmen gehen Umstrukturierung zügig an und setzen auf Innovation
Wien (bmwfj) - Angesichts der am 03.11. veröffentlichten Herbstprognose der EU-Kommission sieht Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner die Wirkung der Konjunkturpakete erneut bestätigt: "Trotz ungünstiger Ausgangslage mit starker Exportverflechtung, einem großen automotiven Bereich sowie der Führungsrolle in Osteuropa hat sich die Position Österreichs relativ verbessert", analysiert Mitterlehner. "Das zeigt, dass unsere bisher gesetzten Konjunkturmaßnahmen inhaltlich und auch von der Dimension her richtig bemessen waren. Zudem gehen Österreichs Unternehmen die notwendige Umstrukturierung zügig an, setzen auf neue Märkte und Produkte und verstärken generell ihre Innovationstätigkeiten", betont Mitterlehner.

Allerdings gibt es für den Wirtschaftsminister noch keinen Grund zur Entwarnung: "Jetzt gilt es, diese Aufwärtsentwicklung im nächsten Jahr konzentriert und intensiv beizubehalten, um einen Rückfall zu verhindern und die Basis für ein kräftiges Wachstum zu legen", so Mitterlehner.
     
zurück