Festkonzert 90 Jahre Männerchor Koschatbund   

erstellt am
16. 11. 09

LR Dobernig überreichte zum Jubiläum das Kärntner Landeswappen
Klagenfurt (lpd) - Im heurigen Jahr steht Kärnten ganz im Zeichen des Viktringer Liederfürsten Thomas Koschat. Zu feiern gibt es 90 Jahre Männerchor Koschatbund, den 95. Todestag von Thomas Koschat und 75 Jahre Koschat-Museum in Klagenfurt. Aus diesem Grund lud der Männerchor Koschatbund mit Chorleiter Markus Böck und Obmann Willi Sussitz am 14.11. zu einem Jubiläumskonzert ins Klagenfurter Konzerthaus. Als besonderes Jubiläumsgeschenk überreichte Volkskulturreferent LR Harald Dobernig das Kärntner Landeswappen an den Koschatbund.

Dobernig ging in seiner Rede auf die Geschichte des Chors ein. So habe der Männerchor Koschatbund in der Kärntner Geschichte eine große Rolle gespielt. "Nach nun 90 Jahren der Aufrechterhaltung des Andenkens an Thomas Koschat mittels Pflege und Bewahrung seines Liedgutes für die Nachwelt, ist es mir eine Ehre dem Koschatbund das Kärntner Landeswappen verleihen zu dürfen", brachte Dobernig zum Ausdruck.

Herbert Obmann, Direktor des Kärntner Sängerbundes, bedankte sich für die würdevolle Ehrung. Er wies darauf hin, dass der Chor 90 Jahre lang das getan habe, was in Kärnten als besonders wichtig erachtet werde: Die Aufrechterhaltung des Kärntner Liedes.

Bürgermeister Christian Scheider lobte den Chor als "Kärnten Botschafter", der das Kärntner Lied weit über die Grenzen hinausgetragen habe. Er erklärte sich auch spontan dazu bereit, zu den bereits vom Kulturamt genehmigten 2.500 Euro für die Jubiläumsfeier, noch 1.000 Euro beizusteuern.

Der Leiter des Koschat-Museums Klagenfurt, Franz Dolzer, informierte über den Nachlass des Liederfürsten, Dichters und Feuilletonisten, den das Museum ausstelle. Besonderen Applaus gab es für den 86-jährigen Karl Woschitz, der bereits seit 62 Jahren Mitglied des Männerchores Koschatbund ist.

In Kärnten gibt es neben dem Männerchor Koschatbund mit 35 engagierten Mitgliedern noch zwei weitere Chöre, die sich Thomas Koschat widmen: der gemischte Chor Koschat-Hamat und der gemischte Chor Koschatwiege. Diese untermalten den Jubiläumsabend. Volksmusikalische Einlagen gab es von "De V(a)lott`n". Unter den knapp 400 Besuchern waren auch die Vizebürgermeister Maria-Luise Mathiaschitz und Albert Gunzer, Altbürgermeister Leopold Guggenberger, Bundesobmannstellvertreter Horst Moser, der langjährige Obmann Norbert Egger sowie der Altchorleiter Fritz Stossier.
     
zurück