Kärntner Christbaum für Wien   

erstellt am
16. 11. 09

LH Dörfler bei feierlicher Illuminierung am Wiener Rathausplatz
Klagenfurt (lpd) - Die Adventzeit wurde am 14.11. am Wiener Rathausplatz stimmungsvoll mit der Illuminierung des Christbaumes eingeläutet. Die wunderschöne 31 Meter hohe und 105 Jahre alte Fichte kommt aus der Marktgemeinde Gurk, stand auf 1.000 Meter Seehöhe, nahe Pisweg, und war vom Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler eigenhändig gefällt worden.

"Ich freue mich, dass der schönste Baum aus dem schönsten Bundesland nun die gesamte Adventzeit über den Wiener Rathausplatz erhellen wird", sagte der Kärntner Landeshauptmann bei der Illuminierung. Er wünschte allen eine besinnliche und wunderschöne Adventzeit sowie viel Freude mit dem prächtigen Baum aus Kärnten. Der Wiener Bürgermeister Michael Häupl bedankte sich beim Kärntner Landeshauptmann und zeigte sich sehr beeindruckt von der 105 Jahre alten Fichte aus dem Kärntner Gurktal: "Dieser schöne Baum ist eine wirkliche Bereicherung für den Adventzauber am Wiener Rathausplatz."

Unter den zahlreichen Gästen war unter anderen der Gurker Bürgermeister Siegfried Kampl, der sich mit dem Wiener Bürgermeister auf das Baumgeschenk aus dem Gurktal geeinigt hatte. Außerdem der Gurker Stiftspfarrer Gerhard Kalidz, der Friesacher Altbürgermeister Max Koschitz und die Friesacher Bürgergarde.
     
zurück