Weihnachtsstimmung für die UNO-City   

erstellt am
30. 11. 09

Die Stadt Wien spendet Christbaum für die Vereinten Nationen
Wien (rk) - Mitarbeiterinnen der Magistratsdirektion - Auslandsbeziehungen übergaben am 24.11. bereits zum dritten Mal einen Weihnachtsbaum als Gruß der Wiener Stadtverwaltung an die UNO-City. Dieses traditionelle österreichische Geschenk schmückt nun die Eingangshalle des Vienna International Center. Die Tanne, von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wiener Stadtgärten im bäuerlichen Stil dekoriert, verbreitet eine besinnliche Atmosphäre und sorgt für Kommunikation zwischen Menschen aus der ganzen Welt.

Wien als Ort des Friedens
Weihnachten gilt als Fest des Friedens und der Versöhnung. Die Intention des Weltfriedens verfolgen auch die in Wien ansässigen UN-Organisationen. So gehören Verhandlungen über die nukleare Sicherheit, die Bekämpfung des Drogenhandels und die Verbesserung der wirtschaftlichen Entwicklung zu den täglichen Aufgaben. Wien ist dafür der ideale Ort, um auf neutralem Boden den internationalen Dialog voranzutreiben. Diesbezüglich leistet Wien seit 30 Jahren als Gastgeberstadt einen wesentlichen Beitrag.

Wiener Weihnachtsbräuche
Obwohl das christliche Weihnachtsfest global bekannt ist, lud die Stadt Wien zum Kennenlernen typisch österreichischer Bräuche ein. Bei heißen Maroni, Bratkartoffeln und Punsch konnten Erfahrungen zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen ausgetauscht werden. Dass die Kinder der Welt unkompliziert miteinander arbeiten und feiern können, bewies ihr begeisterter Einsatz beim Verzieren von Lebkuchenmännchen. Fast exotisch war für die aus allen Kontinenten hier tätigen Menschen die musikalische Umrahmung. Die Wiener Zitherfreunde spielten Weihnachtlichtes aus Österreich und der Welt und wurden vielfach bestaunt und fotografiert. Das Aufstellen des Weihnachtsbaumes, mit dem eine Tradition des Gastlandes Österreich vorgestellt wird, ist Teil der intensiven Zusammenarbeit der Stadt Wien mit den hier ansässigen internationalen Organisationen.
     
zurück