Marek: PR stellt wichtigen Motor für heimische Wirtschaft dar   

erstellt am
01. 12. 09

Staatssekretärin verleiht PR-Staatspreis 2009 an Projekt "seestadt aspern"
Wien (bmwfj) - Christine Marek, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend, hat am 30.11. den Staatspreis Public Relations 2009 für das Projekt „Aus dem Flugfeld Aspern wird aspern Die Seestadt Wiens" verliehen. Wirkungsvolle PR nannte sie dabei eine Grundvoraussetzung für unternehmerischen Erfolg: "Das beste Produkt, die tollste Dienstleistung nützt nichts, wenn niemand davon weiß. Daher muss man den Weg in die Öffentlichkeit finden, Beziehungen aufbauen. PR stellt damit einen wichtigen Motor für die Wirtschaft dar", betonte Marek. PR schaffe Aufmerksamkeit und Akzeptanz und leiste so einen bedeutenden Beitrag zur Stärkung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit Österreichs. Wichtig sei es daher, das hohe Niveau der heimischen PR-Arbeit beizubehalten.

Der Staatspreisträger 2009
Projekt: „Aus dem Flugfeld Aspern wird aspern Die Seestadt Wiens"
PR-Träger: Wien 3420 Aspern Development AG
Externe Berater: Trimedia/Grayling gemeinsam mit PKP BBDO und Buero 16

Jurybegründung: Durch eine klare Strategie und ein stimmiges Kommunikationskonzept zeichnet sich das Siegerkonzept aus. Die Kommunikation ist integraler Bestandteil der Strategie und durch die hohe Dialogbereitschaft mit den Vertretern aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Planung ergibt sich ein gelungener partizipativer Branding-Prozess. Die so eingesetzten PR- und Brandingtools tragen dadurch eindrucksvoll zur Bildung einer lebendigen und aktiven Marke bei und schaffen die Grundlage für einen attraktiven Kommunikationsauftritt der neuen Seestadt Wiens.

PR-Träger und externe Berater erhielten Urkunden und eine von der Porzellanmanufaktur Augarten angefertigte Trophäe.

Die Nominierungen
Einreichungen waren in den Kategorien "Image PR", "Interne Kommunikation", "Vertriebsunterstützende PR", "Finanz PR" und "Public Affairs" möglich. Die Sieger in den einzelnen Kategorien wurden als "Für den Staatspreis nominiert" ausgezeichnet und erhielten entsprechende Urkunden. Der Staatspreisträger ist auch Sieger in der Kategorie "Image PR".

Kategoriesieger "Interne Kommunikation"
- Projekt: „Interne Kommunikation & Change Management" beim Markenwechsel von ONE zu Orange (PR-Träger: Orange Austria Telecommunication GmbH).

Kategoriesieger "Vertriebsunterstützende PR" sind ex aequo
- Projekt: Cirque du Soleil Show Varekai (PR-Träger: Cirque du Soleil, Externer Berater: Mario Reiner/Allegria Public Relations & Events)

- Projekt: Live Quality Check 2009 (PR-Träger/Agentur: oetztal.at marketing und support gmbh & cokg)

In den Kategorien "Finanz PR" und "Public Affairs" wurden in diesem Jahr keine Auszeichnungen vergeben. In diesen beiden Kategorien haben die Einreichungen nicht den hohen Standards des Staatspreises entsprochen.
     
zurück