Mit dem "ICE Innsbruck" über die Karwendelstrecke nach Berlin   

erstellt am
14. 12. 09

Feierliche Zugtaufe durch Innsbrucks Vizebürgermeisterin Mag.a Christine-Oppitz-Plörer am Innsbrucker Hauptbahnhof
Innsbruck (rms) - Ab dem Wochenende 12./13.12. fährt erstmalig der Intercity Express (ICE) von Berlin kommend über München nach Seefeld bis Innsbruck und wieder zurück. Am 12.12. gab es für den ersten "ICE" am Innsbrucker Hauptbahnhof einen feierlichen Empfang, in dessen Rahmen der Zug auf den Namen Innsbruck "getauft" wurde.

Vizebürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer, die gemeinsam mit DB- Konzernvertreter Ingulf Leuschel aus Berlin und ÖBB-Regionalleiter Alexander Jug die "Sekt-Taufe" vornahm, gab ihrer Freude Ausdruck, dass der Zug, mit dem Innsbrucker Wappen und den Namen Innsbruck geschmückt, als Botschafter der Tiroler Landeshauptstadt vom Inn über Seefeld durch die deutschen Lande bis an die Spree fährt und von dort wieder zurück, um Gäste aus Deutschland bequem, schnell und umweltfreundlich nach Tirol zu bringen.

Der 185 Meter lange "ICE" wiegt 350 Tonnen und fährt ab bzw. bis München mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Km/h. Er verfügt über 357 Sitzplätze.
Er startet jeweils samstags ab 7.39 Uhr und sonntags ab 9.39 Uhr ab Innsbruck und kommt um 17 Uhr bzw. um 19 Uhr in Berlin an.
     
Informationen: http://www.innsbruck.gv.at    
     
zurück