100 Millionen im Handel mit Veltliner, Zweigelt & Co   

erstellt am
14. 12. 09

St. Pölten (noewpd) - Die Wirtschaftsflaute tut dem Geschäft mit Wein aus Österreich offenbar keinen Abbruch: Wie das Marktforschungsinstitut Nielsen meldet, sind heuer die Umsätze mit inländischem Wein im Lebensmitteleinzelhandel bis Ende Juni gegenüber der Vorjahresperiode um fast zehn Prozent auf einen Marktanteil von mittlerweile über 60 Prozent geklettert. In absolute Zahlen gegossen bedeutet das: Von den rund 170 Millionen Euro, die der Lebensmittelhandel im Untersuchungszeitraum mit dem Verkauf von Wein aus dem In- und Ausland insgesamt erwirtschaftet hat, entfallen mehr als 100 Millionen auf die österreichischen Tropfen Grüner Veltliner, Zweigelt & Co.

Noch stärker als im Handel ist der heimische Wein in der Gastronomie verankert. In den Restaurants und Gasthäusern hält er einen Marktanteil von 84 Prozent, betrachtet man nur den Weißwein sind es sogar 93 Prozent. Für Niederösterreich als Weißwein-Bastion besonders erfreulich: "Dieser Wert ist 2009 noch einmal um 1,5 Prozentpunkte gestiegen", rechnet Helmut Obergantschnig vom Branchendienstleister Gastro-Data vor. Mit einem Marktanteil von 75 Prozent in der Gastronomie könnten sich freilich auch die heimischen Rotweine sehen lassen.
     
zurück